Weihnachts-Rezepte

Mit nur drei Zutaten leckere und einfache Weihnachtsplätzchen backen

  • Anni Gebhard
    VonAnni Gebhard
    schließen

Nichts geht über selbstgebackene Plätzchen in der Adventszeit. Um mit dem süßen Gebäck in Weihnachtstimmung zu kommen, braucht es nicht viel: Mit sogar nur drei Zutaten kann jeder zum Bäcker werden.

Um die heimische Küche in eine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln, muss niemand ein Profi-Bäcker sein. Weder großes Backgeschick noch ausgefallene Zutaten wie Hirschhornsalz oder Lebkuchengewürz werden für ein einfaches Plätzchenrezept benötigt. Wer seiner Familie und seinen Freunden in der Adventszeit eine Freude bereiten will, braucht nur drei Zutaten und muss dafür wahrscheinlich nicht einmal einkaufen gehen.

Mit nur drei Zutaten zum leckeren Nuss-Nougat-Weihnachts-Plätzchen

Für ein Blech Nuss-Nougat-Plätzchen braucht es nur 250 Gramm Mehl, ein Ei und vier Esslöffel der liebsten Nuss-Nougat-Creme. Für den Teig ganz einfach alle drei Zutaten in eine Schüssel geben, vermengen und anschließend verkneten. Im Anschluss den Teig auf einer bemehlten Oberfläche auf eine Dicke von circa 0,5 Zentimetern ausrollen.

Für den weihnachtlichen Look nun die Plätzchen mit Weihnachts-Ausstechern ausstechen. Danach die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier platzieren und ab in den vorgeheizten Ofen bei 170 Grad. Kleiner Tipp: Mit dieser Backofen-Einstellung gelingen die Plätzchen am besten. Nach zehn Minuten sind die Weihnachtskekse auch schon fertig. Nach dem Abkühlen können sie noch beliebig verziert werden.

Eine Zutat mehr: Der Weihnachts-Klassiker als Alternative zu den Nuss-Nougat-Plätzchen

Mit nur einer Zutat mehr können alle Hobbybäcker sogar noch eine zweite Plätzchen-Sorte, ohne viel Zeit und Nerven zu verlieren, backen. Dabei handelt es sich um einen wahren Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen: die Ausstecher-Kekse. Für zwei Bleche der Plätzchen werden nur 250 Gramm Mehl, 150 Gramm Margarine, 100 Gramm Zucker und ein Päckchen Vanillezucker benötigt.

Die Zubereitung ist ähnlich gelingsicher, wie die der Nuss-Nougat-Plätzchen. Ganz einfach alle Zutaten zu einem Teig verkneten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig wieder auf einer bemehlten Oberfläche 0,5 Zentimeter dick ausrollen und anschließend ausstechen. Zum Schluss nur noch bei 180 Grad sieben bis zehn Minuten backen, bis sie gold-braun sind.

Übrigens: Dieses Rezept ist nicht nur super einfach und lecker, sondern auch noch vegan. So freuen sich gewiss alle Familienmitglieder über die selbstgemachten Weihnachts-Plätzchen.

Rubriklistenbild: © Bihlmayerfotografie/Imago

Mehr zum Thema