Im Überblick

Besondere Zwei-Euro-Münzen bringen richtig viel Geld – bis zu 3.300 Euro wert

  • VonSophia Lavcanski
    schließen

Eine Liste zeigt, welche Zwei-Euro-Münzen lieber nicht ausgegeben werden sollten – denn sie können bis zu 3.300 Euro wert sein. Darauf kommt es an.

Auch wenn man es kaum glauben kann: Manchmal reicht schon ein Blick in den Geldbeutel, um etwas dazuzuverdienen. Grund sind seltene Euro-Münzen, die aufgrund ihrer Auflagenzahl oder Fehldrucke ganz schön viel Wert sein können und bei Sammlern ziemlich beliebt sind. Zuletzt gaben auch Experten Tipps, wie die Münzen am besten verkauft werden können.

Auch wenn es so scheint, bestimmt der theoretische Wert eines Geldstücks bestimmt nicht den tatsächlichen Wert – selbst für 1-Cent-Münzen gibt es manchmal tausende Euro. Damit niemand sein Glück verpasst, lohnt es sich, die verschiedenen Münzen zu kennen. Deshalb hat echo24.de die zehn wertvollsten Zwei-Euro-Münzen zusammengefasst.

Wertvollste Zwei-Euro-Münzen: Diese Gedenkmünzen bringen besonders viel Geld

Eine Liste der Seite „muenzen.eu“ gibt einen guten Überblick über die 50 wertvollsten Zwei-Euro-Münzen. Laut eigenen Angaben handele es sich dabei „mit wenigen Ausnahmen um 2 Euro Gedenkmünzen aus den Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und dem Vatikan“. Auch wenn die Chance eine solche Münze zu finden eher gering ist, lohnt es sich, zumindest die zehn wertvollsten Zwei-Euro-Stücke zu kennen:

  1. 3.300 Euro wert: die Münze „Grace Kelly“ aus dem Jahr 2007
  2. 3.200 Euro wert: die Münze „800 Jahre Felsbau auf den Felsen von Monaco“ aus dem Jahr 2015
  3. 1.000 Euro wert: die Münze „150 Jahre Gründung Monte Carlo“ aus dem Jahr 2016
  4. 700 Euro wert: die Münze „200 Jahre Fürstliche Karabinierskompanie“ aus dem Jahr 2017
  5. 600 Euro wert: Münze „100. Todestag Albert I.“ 2022
  6. 500 Euro wert: Münze „250. Geburtstag François-Joseph Bosio“ 2018
  7. 450 Euro wert: Münze „200. Jahrestag der Thronbesteigung durch den Fürsten Honoré V“ 2019
  8. 400 Euro wert: Münze „10. Hochzeitstag Fürst Albert II und Fürstin Charlène“ 2021
  9. 375 Euro wert: Münze „100. Geburtstag Fürst Rainier III.“ 2023
  10. 200 Euro wert: Münze „Weltjugendtag in Köln“ 2005

In der Liste nicht berücksichtigt wurden seltene Münzen mit Fehlprägung. Das liegt daran, dass es sich bei diesen laut „Muenzen.eu“ „meist um seltene Einzelstücke handelt, für die kein einheitlicher Marktpreis existiert“. Dennoch gibt es natürlich auch besondere Fehlprägungen, die eine Zwei-Euro-Münze wertvoll machen und nicht ausgegeben werden sollten.

Münzen mit Fehl-Prägungen: Diese Geldstücke können besonders wertvoll sein

Natürlich gibt es nicht nur seltene Zwei-Euro-Stücke. Fehldrucke oder geringe Auflagenzahlen lassen auch alle anderen Geldstücke wertvoller werden. Vom „Spiegelei“ bis hin zur „Stempeldrehung“: Eine Liste zeigt, welches die wertvollsten Fehlprägungen sind.

Wenn es tatsächlich dazu kommt und im Geldbeutel eine seltene Münze auftaucht, sollte ihr Wert geschätzt werden. Dazu wendet sich der Glückspilz am besten an einen Experten, der sowohl den Wert ermitteln, als auch die Qualität bestimmen und die Echtheit prüfen kann.

Rubriklistenbild: © Bassi/Imago