Darauf achten

Seltene 1-Cent-Münzen: Diese Geldstücke bringen einige Euro ein

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Eine Münze ist nur so viel Wert, wie ihre eingeprägte Zahl? Falsch gedacht! Manche können sehr viel Geld einbringen. Auch bei den 1-Cent-Stücken gibt es besonders seltene Münzen mit hohem Wert.

Es gibt so manche Geldstücke, die in Deutschland im Umlauf sind und richtig viel Wert sein können – vor allem für Sammler. Dabei übersteigt ihr Wert weitaus ihren sogenannten „Nennwert“, der auf der Münze geprägt ist. echo24.de berichtete bereits über die wertvollsten Münzen. Auf den ersten Blick ist oft nicht genau erkennbar, dass es sich um ein seltenes Geldstück handelt. Doch es gibt besondere Merkmale, die ausschlaggebend sind. So kann auch eine vermeintlich einfach 1-Cent-Münze sehr wertvoll sein.

Bis zu 6600 Euro wert: Diese 1-Cent-Münze ist besonders selten und wertvoll

Hin und wieder kommt es in Prägestätten zu Fehlern – auf Münzen können sogenannte Fehlprägungen entstehen. Wird ein Fehler bemerkt, gelangen die Münzen in der Regel nicht in Umlauf. Darum sind diese besonderen Münzen auch so selten – und wertvoll. Ein genauer Blick in den Geldbeutel kann sich also lohnen. Nicht nur 2-Euro- und 1-Euro-Münzen, sondern auch Cent-Stücke können richtig viel Geld einbringen.

„Diese 1-Eurocent-Münze ist ein kleines Vermögen wert“, schreibt etwa der „Stern“. Eine 1-Cent-Münze ist für 6600 Euro versteigert worden. Richtig gelesen: Sechstausend Euro! Damit bringt diese 1-Cent-Münze über das 660.000-fache von ihrem „Nennwert“.

Die besonderen 1-Cent-Münze kommt aus Italien. Normalerweise ist auf der Rückseite der Münze das „Castel de Monte“ zu sehen. Bei einer Fehlprägung aus dem Jahr 2002 ist jedoch das „Turiner Mole Antonelliana“ abgebildet. Dieses Motiv ist normalerweise auf der Rückseite einer 2-Cent-Münze zu finden.

Eine 1-Cent-Münze mit dem Motiv „Mole Antonelliana“ auf der Rückseite, das normalerweise auf 2-Cent-Münzen zu finden ist, ist sehr wertvoll.

Wie „derwesten.de“ berichtet, lag allein das Startgebot bei der Auktion damals bereits bei 2500 Euro. Rund 7000 der 1-Cent-Münzen sind 2002 in Italien falsch geprägt worden. Es besteht als durchaus eine Chance, dass einem diese seltene Münze in die Hände fällt.

Geringe Auflage: Diese 1-Cent-Münzen werden für ein Vielfaches angeboten und verkauft

Doch es gibt auch andere Merkmale, die den Wert einer Münze vervielfachen. Zum Beispiel Münzen aus dem Vatikan – einem „Zwergstaat“.

Von Münzen, die aus Zwergstaaten kommen, gibt es häufig nur eine sehr geringe Auflage. Das macht die Geldstücke so beliebt. So wird zum Beispiel eine 1-Cent-Münze aus dem Jahr 2021 von Papst Franziskus aus dem Vatikan im Internet für sechs Euro angeboten. Eine 1-Cent-Münze mit Papst Benedikt wird sogar für 24 Euro verkauft.

Das ist zwar deutlich weniger, als die seltene Fehlprägung aus Italien einbringt, doch deutlich mehr, als der Nennwert einer 1-Cent-Münze.

Seltene Münzen: Fehlprägungen und Sondermotive machen Euro-Stücke sehr wertvoll

echo24.de berichtete bereits ausführlich über die wertvollsten Münzen, dabei sind manche Fehlprägungen und Sondermotive deutlich lukrativer als andere:

Doch nicht nur gültige Währung kann von einem hohen Wert sein. Auch bestimmte D-Mark-Münzen können sehr wertvoll sein und ein Verkauf kann sich richtig lohnen. Wer noch D-Mark herumliegen hat, darunter aber keine zum Verkauf geeigneten seltenen Münzen findet, kann diese dennoch in Euro umwandeln. echo24.de erklärt, wie der Umtausch von D-Mark-Münzen auch 2024 noch funktioniert.

Eventuell lohnt sich der Umtausch sogar richtig: Denn es gibt nicht nur sehr wertvolle Münzen! Auch Geldscheine können einen vielfachen Wert unter Sammlern haben.

Rubriklistenbild: © IMAGO / biky