Giftwolke
Wetter-Experte warnt: Stärkste Feinstaub-Belastung des Winters droht – „massive Verstärkung“
- VonDominik Jungschließen
Deutschland droht die schlimmste Luftverschmutzung des gesamten Winters. Besonders in Polen explodieren die Werte – und die Giftwolke zieht unaufhaltsam weiter.
München – Der Winter schlägt mit voller Wucht zu, doch damit kommt eine neue, unsichtbare Gefahr: die schlimmste Feinstaub-Belastung der Saison. Meteorologe Dominik Jung von wetter.net warnt: „Was uns jetzt droht, ist eine massive Verschärfung der Luftverschmutzung!“
Ab Samstag (15. Februar) setzt sich über Europa ein neues Hochdruckgebiet fest, das die Luftbewegung stoppt. In Polen heizen viele Haushalte mit Kohleöfen – eine Hauptquelle für gefährlichen Feinstaub. Der Osten Deutschlands wird besonders betroffen sein. Eine giftige Wolke macht sich dann auch noch auf den Weg nach Deutschland. Dabei werden die Feibstaubwerte bei uns ohnehin schon deutlich ansteigen.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten




Grenzwerte überschritten: Wie gefährlich wird die Wetter-Lage in Deutschland?
In den kommenden Nächten sinken die Temperaturen drastisch, der Energiebedarf steigt. Die Feinstaubwerte könnten Rekordhöhen erreichen. Das Problem ist, dass Feinstaub langfristig krebserregend wirkt. Ältere Menschen und Kinder sind besonders gefährdet. In Städten könnte die Belastung das Dreifache der erlaubten Grenzwerte erreichen. Atembeschwerden und Kopfschmerzen drohen – Experten raten, Aufenthalte im Freien zu vermeiden.
Wetter-Experte prognostiziert, wie lange die Luft giftig bleibt
Ohne Wind bleibt die schmutzige Luft über Deutschland hängen. Frühestens in einer Woche könnte sich die Lage entspannen. Das Umweltbundesamt rät, den Energieverbrauch zu senken, um die Belastung zu minimieren. Doch reicht das aus? Die kommenden Tage werden zeigen, wie ernst die Lage wirklich ist.
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Yuri Kochetkov
