Unternehmen gibt bekannt
Kaufland schließt beliebten Standort in Baden-Württemberg im Frühjahr 2025
VonAdrian Kilbschließen
In Deutschland müssen 2025 mehrere Kaufland-Filialen dichtmachen. Betroffen ist auch ein Standort in Fellbach-Schmiden, der in wenigen Monaten schließt.
Die Supermarktkette Kaufland mit Sitz in Neckarsulm gilt europaweit als beliebt. In Deutschland beschäftigt der Lebensmittelriese in über 770 Filialen mehr als 90.000 Mitarbeiter. Im Frühjahr 2025 verlieren jedoch einige Beschäftigte wahrscheinlich ihren Job.
Bereits im vergangenen Jahr musste Kaufland insgesamt drei Filialen in Deutschland schließen. Und auch 2025 machen einige Standorte dicht. Bereits bekannt war, dass im Januar die Filiale im Palais Vest in Recklinghausen ihre Pforten schließt. Im März segnet dann auch der Standort in Dortmund-Mengede das Zeitliche. Zudem trifft es einen beliebten Kaufland-Markt in Baden-Württemberg, wie echo24.de schreibt.
Großer Kaufland-Markt in Baden-Württemberg muss schließen – das ist der Grund
So schließt das Kaufland in Fellbach-Schmiden (Rems-Murr-Kreis) schon Mitte Mai 2025, wie der Konzern der Heilbronner Stimme bestätigte. Die Schwarz-Gruppe aus dem Landkreis Heilbronn hatte den Gebäudekomplex mit dem Lebensmittelmarkt gepachtet.
Betriebsrat und Mitarbeiter in Fellbach-Schmiden erhielten vor Kurzem die Schockbotschaft, dass ihr Supermarkt nach fast 20 Jahren demnächst dicht macht. Gespräche mit dem Eigentümer zur Verlängerung des Mietvertrages kamen zu keinem Ergebnis. Das Unternehmen versucht, einen Teil der knapp 80 Mitarbeiter in einer der umliegenden Filialen weiterzubeschäftigen, schreibt die Stuttgarter Zeitung.
Diese Kaufland-Märkte eröffneten 2024 in Deutschland
Neben Kaufland muss auch die dort ansässige Bäckerei Mildenberger mit Hauptsitz in Backnang gehen. echo24.de berichtet, warum es die Bäcker am Eingang von großen Supermärkten überhaupt gibt.
Die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm schließt allerdings nicht nur Kaufland-Filialen, sie eröffnet auch neue. So gibt es seit Juli 2024 zwei neue Filialen in Nordrhein-Westfalen, in der die Kunden einiges geboten bekommen. Das Bundeskartellamt genehmigte außerdem im November die Übernahme von vier weiteren Standorten in Deutschland.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Sven Severing

