Lebensmittelhändler wächst
Kaufland eröffnet neue Filialen in Deutschland – das erwartet die Kunden
VonAdrian Kilbschließen
Kaufland setzt auf neue Mega-Märkte: Der Einzelhändler eröffnete im Juli zwei neue Filialen in Nordrhein-Westfalen. Was Kunden dort geboten bekommen.
Bei einem Supermarkt-Riesen wie Kaufland bleibt nie für längere Zeit ein Stein auf dem anderen. So können sich Kunden des Einzelhändlers aus Neckarsulm neuerdings den Kassenbon digital ausgeben lassen. Ein neues System soll die Pfandrückgabe fünfmal schneller machen. Zudem sind einige Produkte ab sofort wieder bei Kaufland erhältlich, die zuvor aus dem Sortiment geflogen waren. Vorausgegangen war ein monatelanger Streit. Und die der Liste an Neuigkeiten reißt nicht ab. So hat der Einzelhändler der Schwarz-Gruppe gleich zwei neue Filialen eröffnet.
Diese neuen Filialen eröffnet Kaufland in Deutschland im Juli
Beide Filialen stehen in Nordrhein-Westfalen. An den beiden Standorten in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) und in Menden (Märkischer Kreis) schafft Kaufland nach eigenen Angaben insgesamt über 165 neue Arbeitsplätze.
Der Fokus liegt in den beiden Filialen laut Kaufland auf den Frische-Abteilungen für Molkerei-Waren, Obst und Gemüse sowie ansprechenden Fleisch- und Käsetheken, an denen das Personal auch Antipasti anbietet.
Das bieten die neuen Kaufland-Filialen in Nordrhein-Westfalen
Vor den Geschäften finden sich jeweils Bäckerei-Filialen am Eingang, die aus Unternehmenssicht einen ganz bestimmten Zweck verfolgen. An Selbstbedienungskassen sollen Kunden in beiden Filialen vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen können, teilte Kaufland in einer Pressemitteilung mit.
Inhaber der Kaufland-Card haben zudem die Möglichkeit, mit mobilen Handscannern ihre Artikel schon während des Einkaufs zu registrieren. Damit müssen die Kunden die Waren an der SB-Kasse nicht mehr ausräumen, sondern lediglich noch bezahlen.
Kaufland schließt im Jahr 2024 mehrere Filialen – diese Standorte werden dicht gemacht
Bei aller Euphorie über die neuen Kaufland-Filialen: Zwei andere Verkaufsmärkte müssen in NRW weichen: Erst im Juni 2024 wurde die Filialen in Siegen geschlossen. Im September 2024 macht zudem der Standort im Bochum-Ruhrpark (Nordrhein-Westfalen) dicht. Auch die Filiale in Greiz (Thüringen) öffnete im Frühjahr letztmals. Zwei weitere Schließungen sind für 2025 angesetzt.
Rubriklistenbild: © Kaufland

