Wetter in Baden-Württemberg
Muttertag, Vatertag und Pfingsten: So wird das Wetter im Mai
VonTobias Beckerschließen
Eine Tendenz für das Wetter im Mai haben mehrere Wetter-Experten geliefert. Aber wie wird das Wetter in Baden-Württemberg nächsten Monat nun?
Das Wetter wechselt wie wild in Baden-Württemberg, dennoch ist der Trend eher regnerisch und windig in den vergangenen Tagen. Der Frühling kommt nicht richtig in Fahrt, sogar Schnee gab es in Heilbronn vor kurzem noch – und der soll laut neusten Aussagen von Experten auch im Mai noch möglich sein. Der 1. Mai, Vatertag und Pfingsten im Schnee? Ganz so schlimm wird es dann wohl doch nicht, wenn man auf die langfristigen Tendenzen schaut.
Wetter in Baden-Württemberg: Schnee zum Mai-Beginn möglich
Der Mai startet gewohnheitsgemäß in Baden-Württemberg mit einem Feiertag. Der erste Mai, Tag der Arbeit und für viele ein Tag der Wanderung im Freundes- und Familienkreis sorgt dieses Jahr für düstere Wetteraussichten. Denn: Sogar Schnee soll in den ersten Maitagen möglich sein, was durch das aktuelle Kälte-Ei über Deutschland für viele im vorstellbaren Bereich liegt. Schaut man auf die „Wetterchroniken“, wie „wetter.de“ schreibt, ist im ersten und zweiten Maidrittel auch Frost nicht unüblich.
Alles im Normalbereich also. Schließlich folgen die Eisheiligen 2023 erst Mitte Mai und läuten dem Volksmund nach das Ende der frostigen Zeit ein. Der 1. Mai, so die aktuelle Tendenz, denn eine genaue Vorhersage ist erst wenige Tage vorher möglich, soll immerhin einigermaßen trocken bleiben in Baden-Württemberg und Temperaturen von rund 16 Grad mitbringen. Wenn dann noch die Sonne scheint, sind Ausflüge ins Freie durchaus eine Option.
Wetter im Mai: Fallen Muttertag und Vatertag ins Wasser?
Der nächste Termin, der im Kalender markiert ist: Muttertag. Am 14. Mai 2023 ist es so weit, doch das Wetter mag tendenziell nicht so richtig mitspielen. Laut Tendenz, die sich sehr wohl noch ändern kann, ist Regen bei immerhin warmen knapp 20 Grad möglich. Nur vier Tage später steht der von vielen Männern, kurioserweise auch ohne Kinder, voller Vorfreude erwartete Vatertag (18. Mai) an.
Wanderungen mit Bollerwagen oder gut gefülltem Rucksack sind an der Tagesordnung, machen bei gutem Wetter in Baden-Württemberg allerdings auch noch mehr Spaß als bei Regen. Und die Niederschlags- und Sonnenprognose von „wetter.de“ zeigt: Trocken und über 20 Grad sind möglich. Ob alleine, mit der Familie oder mit Freunden: Für den Vatertag scheint es ein passendes Wetter für Unternehmungen zu geben.
Pfingsten im Regen? Das Wetter im Mai wird tendenziell „zu warm“
Doch der Mai ist damit ja nicht vorbei, sondern hat auch noch eine zweite Hälfte, in der Pfingsten liegt. Viele Menschen aus Heilbronn und Stuttgart suchen dann vermutlich wieder den Flughafen Stuttgart auf, um in die Ferne zu reisen. Urlaubsfeeling ist angesagt, geht aber auch in Deutschland, oder nicht? Wenn es nach der Tendenz, geht, dann erlebt der Süden des Landes ein nasses Pfingsten mit viel Regen. Doch die Wettermodelle haben zuletzt immer wieder ihre Prognosen ändern müssen.
Aber nochmal: All diese Wetter-Tendenzen sind sehr unsicher, denn Vorhersage werden erst wenige Tage vorher sicherer. Zumal der amerikanische Wetterdienst NOAA in einer langfristigen Monatsprognose schon vor Wochen den Mai als zu trocken und zu warm eingeschätzt hat. Auch der Sommer 2023 soll von Hitze und Dürre geprägt sein. Immerhin mit diesen Berechnungen lagen die Amerikaner bereits in den vergangenen Monaten häufig richtig, tendenziell zumindest.
