Winterwetter
Schnee fällt in Baden-Württemberg – die schönsten Bilder
VonJuliane Reyleschließen
In der Nacht von Freitag auf Samstag hat das Winterwetter Schnee nach Baden-Württemberg gebracht: Meteorologen rechnen jetzt mit noch mehr Neuschnee.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hat es bereits am Freitagvormittag, des 9. Dezembers, bis zu fünf Zentimeter Neuschnee in Baden-Württemberg gegeben. Schwerpunkte des Niederschlags sind der Südschwarzwald und Oberschwaben. In der Nacht zum Samstag, 10. Dezember, kam es zu weiterem Schneefall im Süden des Landes. Doch das Wetter lässt nicht nach: Ein Temperatursturz bis zu Minus elf Grad wird erwartet. Die eisige Kälte kommt jedoch nicht allein.
Baden-Württemberg im Flocken-Glück: So schön ist Schnee im Süden des Landes




Neuschnee und Winterlandschaften in Baden-Württemberg: Bis zu fünf Zentimeter Schnee und Glatteis
Bis zum Sonntagvormittag erwarten die Meteorologen im Süden Baden-Württembergs sogar weitere ein bis drei Zentimeter Neuschnee. Im Südschwarzwald, in Oberschwaben und im Allgäu sind sogar bis zu fünf Zentimeter Neuschnee möglich. In den Schneegebieten ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag jedoch auch mit Glätte zu rechnen. Es ist wichtig, dass Fahrzeuge in diesen Gebieten am winterfest sind.
Schneefall im Land macht Hoffnung auf weiße Weihnachten: Am heiligen Abend die Flocken rieseln
Wie echo24.de bereits berichtete, wird dieses Wochenende der Winter im Land einbrechen. Die Kältewelle mir eisigen Temperaturen hat auch Niederschlag im Gepäck: Schnee soll sich über weiten Teilen des Landes ausbreiten. Der Flockenfall zur Mitte des Monats macht Hoffnung auf eine schneereiche Weihnacht: Doch wie stehen die Chancen für weiße Weihnachten in Baden Württemberg 2022? Ersten Berichten zufolge durchaus gut.
Zahlreiche Unfälle wegen Schnee und Glatteis in Baden-Württemberg
Wegen Glatteis ist es am Freitag und Samstag zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Ein 18 Jahre alter Fahranfänger prallte mit seinem Wagen in Göppingen an einen Felsen am Straßenrand. Der Mann sei am Samstagmorgen zu schnell in eine Kurve gefahren, die infolge der Witterung glatt war, teilte die Polizei mit. Weder er noch seine 16 und 18 Jahre alten Mitfahrer seien verletzt worden. Das Auto hat laut Polizei nur noch einen Schrottwert.
Der Wagen einer 32-Jährigen kam am Freitag von einer glatten Straße bei Berghülen (Alb-Donau-Kreis) ab. Laut Polizei überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde leicht am Kopf verletzt, die beiden Kinder im Auto blieben unverletzt.
Autos geraten in Baden-Württemberg ins Schleudern – der Winter ist da
Auch bei Ehingen (Alb-Donau-Kreis) kam es auf einer schneeglatten Straße zu einem Unfall: In einer Kurve kam das Auto einer 20 Jahre alten Fahrerin am Freitag ins Schleudern. Das Heck des Autos prallte in einen Wagen auf der Gegenfahrbahn, teilte die Polizei am Samstag mit. Die 20-Jährige verletzte sich leicht. An den beiden Autos entstand insgesamt ein Schaden von rund 33 000 Euro.
Nachdem die Fahrerin gegenlenken wollte, schleuderte am Freitag ihr Auto bei Burgrieden (Landkreis Biberach) von einer schneeglatten Straße in einen Graben. Wie die Polizei mitteilte, blieb die 21-Jährige unverletzt.
Rubriklistenbild: © Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
