Schnee immer unwahrscheinlicher
Weiße Weihnachten 2022: So stehen die Chancen für Baden-Württemberg
VonJulia Cuprakowaschließen
In den kommenden Tagen soll es in Baden-Württemberg deutlich kälter werden und auch mit erstem Schnee ist zu rechnen. Doch halten Kälte und Schnee bis Weihnachten durch?
Wintereinbruch in Baden-Württemberg: Der Winter wird in den kommenden Tagen in Deutschland Einzug halten, wie echo24.de bereits berichtete. Es wird deutlich kälter und die Wahrscheinlichkeit für Schnee steigt. Die ersten Bilder vom Schnee in Baden-Württemberg machen Lust auf mehr. Ist das dann die Großwetterlage, die zu Schnee, Eis und Frost an Weihnachten in Baden-Württemberg führen wird?
Die Antwort: Ungewiss! Denn wie so oft bei Winterwetterlagen, bekommen manche Regionen in Deutschland „zu viel“ und andere dagegen kaum Schnee an Weihnachten ab. Allerdings dürfen sich vor allem die Baden-Württemberger an diesem Wochenende vom 9. bis 12. Dezember über Schnee freuen. Für eine sichere Winterwettervorhersage mit Schnee an Weihnachten sei es laut Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von „wetterkontor.de“ noch etwas zu früh, trotzdem hat echo24.de nachgefragt.
Nach Wintereinbruch in den nächsten Tagen – halten Kälte und Schnee bis Weihnachten an?
Ab wann gelten denn Weihnachten überhaupt als weiß? Wie der Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt auf Nachfrage von echo24.de erklärt, gilt Weihnachten als weiß, wenn es an allen drei Feiertagen geschneit hat. Damit bezieht er sich auf eine Definition des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Laut Schmidt hat es im Jahr 2010 das letzte Mal flächendeckend in Deutschland geschneit. Seitdem handelt es sich eher um eine Ausnahme, wenn es an Weihnachten schneit.
Doch damit nicht genug. Denn die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Deutschland und vor allem in Baden-Württemberg ist – langfristig gesehen – deutlich zurückgegangen, wie Diplom-Meteorologe Schmidt weiter berichtet. Das heißt nicht, dass es an Weihnachten nie wieder Schnee geben soll, allerdings könnten Jahre zwischen zwei weißen Weihnachten liegen. Doch wie stehen die Chancen für weiße Weihnachten in Baden-Württemberg dieses Jahr?
In diesen Regionen Baden-Württemberg sind weiße Weihnachten 2022 so gut wie sicher
„Wer auf Nummer sichergehen will, der sollte Weihnachten in den Hochlagen feiern“, sagt Jürgen Schmidt. Im Klartext heiß das, dass es im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb mit Schnee zu rechnen sei. Für die Rhein-Neckar-Region sieht es dagegen nicht vielversprechend aus. Allerdings sind die jetzigen Wettervorhersagen auch noch sehr ungenau. Erst etwa zehn Tage vor Weihnachten lässt sich genau bestimmen, ob es schneien wird oder nicht.
„Wettermodelle sind sich nicht sicher, ob die jetzige Kälte und der kommende Schnee in Baden-Württemberg bis Weihnachten durchhalten werden“, erläutert Schmidt auf echo24.de-Nachfrage. Aber: „Die Chancen stehen nicht schlecht“, erklärt Diplom-Meteorologe abschließend.
Rubriklistenbild: © Matthias Bein/dpa
