Volksfest

Sicherheit auf dem Stuttgarter Frühlingsfest: Polizei gibt Tipps gegen Diebstahl

Beginn 83. Stuttgarter Frühlingsfest
+
Sicherheitsmaßnahmen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest
  • VonShania Krause
    schließen

Bald beginnt das 83. Frühlingsfest in Stuttgart Bad Cannstatt. Die Polizei gibt Tipps zur Sicherheit und wie Besucher am besten ihre Wertsachen vor Taschendieben sichern können:

Süßigkeiten im Übermaß, spaßige Fahrgeschäfte mit bunten Farben und sehr viele Menschen auf einem Fleck. Das Frühlingsfest in Stuttgart öffnet dieses Jahr zum 83. Mal. Doch leider gibt es auch immer wieder Ereignisse, die einem ausgelassenen Besuch einen Strich durch die Rechnung machen können. Gemeint sind hierbei Diebe, die den Gästen heimlich den Geldbeutel aus der Tasche ziehen.

Frühlingsfest in Stuttgart 2023 - uniformierte und zivile Fußstreifen unterwegs

Das diesjährige Frühlingsfest in Stuttgart wird vom 22. April bis zum 14. Mai 2023 stattfinden. Um für die Sicherheit der Besucher zu sorgen, sind Polizisten sowohl in Uniform als auch zivil vor Ort. Sie achten dabei besonders auf das Einhalten der Jugendschutzbestimmungen, aber auch auf auffällige Gruppierungen. Betrunkene können damit rechen, dass sie schon bei der Anreise des Frühlingsfests kontrolliert werden. Die Polizei Stuttgart schreibt, dass aus ihren polizeilichen Erfahrungen vorrangig junge Festbesucher im Fokus stehen.

Stuttgarter Frühlingsfest: Informationsstand der Polizei

Genau wie letztes Jahr wird die Polizei einen Informationsstand gegenüber der Wasenwache beim Parkplatz P10 haben. Dieser wird an folgenden Tagen jeweils von 14:30 bis 18 Uhr besetzt: vom 25. - 27. April, der 2. und 3. Mai sowie vom 09. - 11. Mai 2023. Diesen Informationsstand können Festbesucher aufsuchen, wenn sie Sicherheitsmaßnahmen zur eigenen Sicherheit haben möchten. Die genannten Themen der Polizei sind: Diebstahl und Zivilcourage.

Außerdem teilt die Stuttgarter Polizei gegenüber echo24.de mit, dass weitere Präventionsbotschaften, insbesondere auch zu Verkehrsthemen rund um das Thema Fahrtüchtigkeit und E-Scooter, vermittelt werden. Die Polizei wird überdies am 2. und am 10. Mai 2023 zusätzliche Kollegen zur Verfügung stellen. Die Beamten sind von der Berufsberatung und für Fragen rund um den Polizeiberuf da.

Sicherere Aufbewahrung: Tipps der Polizei Stuttgart für das Stuttgarter Frühlingsfest

Die Menschenmenge auf dem Frühlingsfest ist zu groß, um alles im Blick zu haben. Deswegen hat die Polizei Stuttgart ein paar Tipps, wie Gäste es vermeiden können, bestohlen zu werden. Rund um das Thema Geld, rät die Polizei nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie man tatsächlich benötigt. Eine weitere Maßnahme wäre, dass man das Geld und auch Zahlungskarten möglichst nah am Körper, am besten in verschiedenen und verschlossenen Innentaschen, mit sich trägt.

Wenn man eine Tasche mitnehmen sollte, empfiehlt die Polizei, dass man diese immer mit der Verschlussseite zum Körper trägt. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Tasche immer geschlossen ist und generell die Wertsachen nie unbeaufsichtigt sind. Als letzten Rat schreibt die Polizei, dass man besonders stark auf seine Wertsachen achten soll, wenn es ein Chaos in dem Menschengedränge auf dem Frühlingsfest gibt.

Mehr zum Thema