Wetter in Baden-Württemberg

Bis zu 15 Grad kälter und Regen: Wetter-Experte warnt vor kommendem Temperatursturz

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Das Wetter im Frühling bleibt wechselhaft. Nach einem fast sommerlichen Wochenende stürzen die Temperaturen nun heftig ab. Schnee ist möglich, auch von Gewittern und Hagel ist die Rede.

Der Frühling will einfach nicht so richtig zum Vorschein kommen. Das gilt nicht nur für Heilbronn und die Region, sondern für ganz Deutschland. Jetzt gibt es den nächsten Wettersturz in Baden-Württemberg - wie auch schon Mitte April! Immer wieder stürzen die Temperaturen ab, schwanken heftig und sorgen für unbeständiges Wetter. Dazu gibt es immer wieder Regen, in höheren Lagen sogar Schnee – auch in dieser Woche?

Wetter in Baden-Württemberg: Heftiger Temperatursturz nach warmem Wochenende

Noch am Wochenende stand wie prognostiziert fast der erste Sommertag 2023 an in Baden-Württemberg. Aber eben nur fast, denn: Für einen Sommertag müssen Temperaturen von 25 Grad erreicht werden. Die hatte es nicht ganz. Während es in Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) noch 23,7 Grad hatte, gab es in Stuttgart immerhin noch 20,3 Grad. Doch lange hält das Frühlingswetter nicht.

Auch „wetter.net“-Experte Dominik Jung erklärt: „Das war richtig warm im Gegensatz zu dem, was uns diese Woche erwartet.“ Schon zum Start in die Woche wird das Wetter wieder ungemütlicher. Statt Sonne gibt es Wolken und immer wieder Regen. Der Temperatursturz folgt dann zur Wochenmitte: 10 bis 15 Grad kälter kann es werden im Vergleich zum Wochenende. Auch Frost ist nochmal möglich, in Gipfellagen kann auch Schnee fallen.

Wetter bleibt wechselhaft: Immer wieder Regen in Baden-Württemberg

Der „Deutsche Wetterdienst“ warnt auch vor Sturmböen in höheren Lagen und Gewitter sind ebenfalls möglich. Dazu kann sich hier und da „kleinkörniger Hagel“ gesellen. Die langfristige Aussicht wird nicht besser. Die Prognose bis zum 10. Mai sagt weitestgehend wechselhaftes Wetter voraus. Immer wieder ist mit Niederschlag zu rechnen, die Temperaturen bleiben im Bereich der 15, 16 Grad.

Klar ist auch: Ausreißer sind möglich! Am Samstag beispielsweise kann die 20-Grad-Marke wohl nochmal erreicht werden. Aber: So richtig durchkommen, will der Frühling allerdings nicht. Während der Sommer 2023 Dürre und Hitze mitbringen soll, lassen die Vorboten noch auf sich warten. Vielleicht ändert sich das ja nach den Eisheiligen 2023, die Mitte Mai stattfinden. Danach soll sich dem Volksglauben nach zumindest der Frost nicht mehr blicken lassen.

Rubriklistenbild: © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Mehr zum Thema