Starkregen und Hagel drohen
Gewitter-Warnung für Heilbronn: Wann die Unwetter auf die Region treffen
VonLisa Kleinschließen
Der Deutsche Wetterdienst spricht am Donnerstag eine Wetter-Warnung für Heilbronn aus: Es drohen „starke Gewitter“ inklusive Starkregen, Sturm und Hagel.
Am Donnerstag trifft eine schwere Unwetterfront auf Baden-Württemberg – Gewitter, Starkregen und Hagel drohen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch im Stadt- und Landkreis Heilbronn vor „starkem Gewitter“. Bis in die Nacht wird vor Unwetter gewarnt. Während der Gewitter-Höhepunkt am Nachmittag erwartet wird, kann es dennoch bis Mitternacht gewittern, stürmen, hageln und regnen.
Unwetter-Warnung für Heilbronn: Starke Gewitter, Starkregen, Sturm und Hagel drohen
Die amtliche Warnung gilt bis 20 Uhr – zunächst wurde die Warnung nur bis 16 Uhr ausgesprochen. Die Unwetterwarnung wird fortlaufend aktualisiert und orientiert sich an der aktuellen Wetterentwicklung.
Währenddessen soll es zu Starkregen kommen mit Niederschlagsmengen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Auch Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometern pro Stunde sollen auftreten, dazu kündigt sich Hagel an.
Der DWD warnt explizit vor „Gefahr durch Blitzschlag“ und weist darauf hin, dass dadurch „Lebensgefahr“ besteht. echo24.de berichtet, wie sich bei Gewitter richtig verhalten werden muss. Es können leichte Gegenstände umherfliegen. Es drohen „vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen“ und Hagelschlag. Die Hagelkörner können eine Größe von bis zu zwei Zentimetern erreichen.
Wetterdienst warnt: Aufenthalte im Freien meiden – Aquaplaning droht auf den Straßen
Autofahrer sollten besonders aufpassen: Es kann zu Aquaplaning kommen. echo24.de berichtet, ab welchem Tempo es für Autofahrer durch Aquaplaning besonders gefährlich wird. Generell sollten laut DWD Aufenthalte im Freien sowie Gewässer gemieden werden. Alles, was leicht wegfliegen kann, sollte befestigt werden.
Nach sommerlichen Start in den Mai: Unwetter bringen Temperatursturz
Die Unwetter sorgen außerdem für einen Temperatursturz in Baden-Württemberg. Nach den sommerlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen sinken die Temperaturen in Heilbronn in der Nacht auf Freitag auf elf Grad, am Freitag werden nur noch 16 Grad erwartet. Regional sinken die nächtlichen Temperaturen in Baden-Württemberg auf bis zu vier Grad.
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul/ Screenshot: DWD/ Collage: echo24.de
