Heilbronn hat ein Müll-Problem

„Heilbronn, du verwahrlost immer mehr!“ – Müllberg in Innenstadt wächst seit Wochen

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

In der Heilbronner Innenstadt sammelt sich in einer frequentierten Straße immer mehr Müll – inzwischen zieht der Abfall sogar Ratten an. Ein Facebook-Nutzer macht seinem Ärger Luft.

In Heilbronn gibt es ein Müll-Problem: Immer wieder türmen sich ganze Berge von Abfall. Bereits im Sommer 2022 war der Wertwiesenpark ordentlich zugemüllt, die Stadt Heilbronn kämpfte dagegen an. Auch ein Jahr später scheint die Stadt den Kampf noch nicht gewonnen zu haben. Inzwischen wurde bereits zu härteren Mitteln gegriffen: An bestimmten Altglas- sowie Altkleider-Containern geht Heilbronn nun mit Kameras gegen Müllsünder vor.

Nun sorgt erneut ein Müllberg für Aufregung: In der Heilbronner Innenstadt liegt seit Wochen Sperrmüll und Abfall herum, wie echo24.de-Leser berichten – und es wird immer mehr. Ein gefundenes Fressen für Tiere. Mittlerweile soll der Müll sogar Ratten anziehen.

Bäh! Das sind die widerlichsten Müllablage-Plätze in Heilbronn

Reifen liegen in Dörzbach einfach mitten in der Natur.
Flaschen, Burger-Verpackungen und sogar gefüllte Müllsäcke - wild abgelegt nahe eines Radwegs zwischen Heilbronn und Neckarsulm.
Müll liegt um einen Altkleider-Container in Brackenheim verstreut.
Wild abgelegte Müllbeutel auf einer Straße in Heilbronn-Neckargartach
Bäh! Das sind die widerlichsten Müllablage-Plätze in Heilbronn

Müll-Berg in der Heilbronner Innenstadt wird immer größer – Facebook-Nutzer ist entsetzt

Wer aktuell die Klarastraße in Heilbronn zwischen der Allee und dem Kiliansplatz entlang läuft, muss aufpassen, nicht über Müll zu stolpern. Und bei der Hitze gegebenenfalls die Nase zuhalten. Direkt vor dem Laden „Seramoni Juwelier“, gegenüber des Dönerladens „BAM BAM keb‘up“, türmen sich alte und kaputte Stühle, Holzplatten, Gelbe Säcke mit Abfall und allerlei Krempel.

Ifaket Vonal, Inhaber von „Seramoni Juwelier“, postet in der Facebook-Gruppe „Du bist aus Heilbronn, wenn...“ ein Bild von dem Müllberg und schreibt, so sehe es seit Wochen vor seinem Geschäft aus. Er habe beim Ordnungsamt angerufen, Mails geschrieben, doch „es wird mehr und mehr, Ratten rennen hin und her“. Reagiert hat die Stadt Heilbronn scheinbar noch nicht – der Müll liegt immer noch da. echo24.de hat nachgefragt – eine Antwort, warum der Müll bislang noch nicht entfernt wurde, steht noch aus (Stand: 12. Juli, 14 Uhr).

In der Heilbronner Innenstadt sammelt sich der Müll – und zieht Ratten an.

Laut dem Facebook-Post soll der Müll von den Bewohnern drumherum stammen. „Ich hoffe, dass es ordentliche Strafen gibt“, schreibt Vonal. Wer Müll nicht ordnungsgemäß und illegal entsorgt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bei der Ablagerung von Sperrmüll droht in Baden-Württemberg je nach Menge und Größe ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro. Allerdings muss zuerst nachgewiesen werden, von wem der Müll tatsächlich stammt – oder jemand auf frischer Tat ertappt werden.

„Heilbronn, du verwahrlost immer mehr!“ – Müllberg in der Innenstadt wird immer größer

Viele Heilbronner zeigen sich unter dem Facebook-Post entsetzt: „Heilbronn, du verwahrlost immer mehr!“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer Kommentator erwidert: „Da kann die Stadt nichts dafür, wenn ihre Anwohner Assis sind und nicht nachkommen mit entsorgen. Traurig wie diese Stadt untergeht, wegen einigen die ihr Leben und ihre Situation nicht im Griff haben.“

Auf einem der Bilder ist zu sehen, wie eine Ratte davonflitzt. „Die eine Ratte lockt die andere an“, kommentiert ein Facebook-Nutzer. Ein Schädlingsbekämpfer warnte bereits vor einem riesigem Ratten-Befall in Heilbronn.

Doch nicht nur in der Klarastraße gibt es derzeit ein Müllproblem: „Gleiches Bild an der Oststrasse gerade. Wurde einfach der Termin für den gelben Sack verwendet, um alles Mögliche raus zu legen. Jetzt stinkt und gammelt es vor sich hin in der Hitze…“, lautet ein weiterer Kommentar.

Rubriklistenbild: © Screenshot Facebook: Ifaket Vonal/ Fotomontage: echo24.de