Nach Hochwasser
Nach Hochwasser: Sperrung der Neckartalstraße in Obereisesheim aufgehoben
- schließen
Julia Cuprakowa
Juliane Reyle
Melissa Sperber
Nach dem Hochwasser bei Obereisesheim wurde die Neckartalstraße gesperrt. Aktuelle Informationen zur Sperrung, Straßenzustand und Bus-Ersatzverkehr:
Update, 6. Juni: Nach dem Hochwasser am vergangenen Wochenende ist die Neckartalstraße (L 1100) im Bereich Neckarsulm-Obereisesheim seit Donnerstag (6. Juni) wieder für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt Neckarsulm am Nachmittag mitteilte. Ab Freitag (7. Juni) verkehren auch die Buslinien 94, 94A, 694 und 695 wieder planmäßig und ohne Einschränkungen. Die Brückenstraße (L 1101) zwischen Neckarsulm und Obereisesheim ist seit Dienstagnachmittag wieder befahrbar.
Neckartalstraße bei Obereisesheim bleibt gesperrt – Busverkehr eingeschränkt
Update, 5. Juni: Wegen des Hochwassers musste die Neckartalstraße und die Brückenstraße gesperrt werden. Am Dienstagnachmittag (4. Juni) wurde die Brückenstraße (L1101) wieder freigegeben, wie die Stadt Neckarsulm mitteilt. Die Neckartalstraße (L 1100) bleibt allerdings vorerst gesperrt.
Nach Hochwasser: Einschränkungen beim Busverkehr in Obereisesheim
Nach der Freigabe der Brückenstraße kann ab sofort wieder weitgehend der reguläre Fahrplan gefahren werden: Die Linien 94, 94A, 694 und 695 fahren fast wie gewohnt. Bis voraussichtlich Freitag, 7. Juni, gelten jedoch noch folgende Einschränkungen:
- Die Haltestelle „Mühlrain Nord“ kann in beiden Richtungen nicht bedient werden.
- Die Haltestelle „Neckargartacher Straße“ kann in Richtung Neckarsulm nicht angefahren werden.
- Die Linie 695 (Böllinger Höfe) fährt weiterhin in beiden Richtungen ohne Bedienung von Obereisesheim über die Neckargartacher Brücke.
Voraussetzung für einen reibungslosen Busverkehr ist, dass die Busse die Lindenstraße und den Schlangenweg als Umleitung in Richtung Neckarsulm befahren können. Alle Anwohner werden dringend gebeten, die aufgestellten Halteverbote zu beachten und so zu parken, dass der Busverkehr passieren kann.
Neckartalstraße in Richtung Heilbronn weiterhin gesperrt – Probleme mit Schwerlastverkehr
Die Neckartalstraße in Richtung Heilbronn bleibt vorerst weiter gesperrt. Deswegen erfolgt die Busumleitung über die Lindenstraße. Die Ausweichstrecke über die Neckargartacher Straße wird vom Schwerlastverkehr in beiden Fahrtrichtungen genutzt. Bereits in den vergangenen Tagen gab es große Probleme im Begegnungsverkehr von 40-Tonnern.
Die gleichen Probleme hätten auch Busse im Begegnungsverkehr mit Lkw. An einen geregelten Linienverkehr ist so nicht zu denken, deshalb wurde der Notfahrplan am Montag und Dienstag auch mit einem Kleinbus gefahren.
Neckartalstraße bei Obereisesheim bleibt gesperrt – Zustand wird geprüft
Update, 4. Juni: Die Neckartalstraße bei Obereisesheim, einem Teilort von Neckarsulm, im Landkreis Heilbronn ist auch am Dienstagmittag noch gesperrt. Wegen des Dauerregens und drohender Überschwemmungen hatte die Feuerwehr Obereisesheim am Samstagabend zum Schutz einen Damm entlang der Neckartalstraße errichtet. Vor allem Bus- und Autofahrer hoffen, dass die Strecke am Dienstag wieder freigegeben wird.
Doch der Unterbau der Neckartalstraße sei stark durchfeuchtet, teilte die Stadt gegenüber der „Heilbronner Stimme“ mit. Deshalb werde nun der Zustand der Straße untersucht. Regierungspräsidium und Landkreis wollen am Mittwoch entscheiden, wann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Brückenstraße (L 1101) wird derzeit gereinigt und kann voraussichtlich ab 17 Uhr wieder befahren werden.
Während Sperrung der Neckartalstraße bei Obereisesheim – Bus und Ersatzverkehr
Die Stadt hat inzwischen mitgeteilt, dass ein Kleinbus zwischen Bahnhof West und Obereisesheim verkehrt. Der Kleinbus pendele im Zeitfenster 9.00-13.00 / 14.00-17.00 / 19.00-20.00 Uhr stündlich nach einem Notfahrplan, soweit es die Verkehrslage zulasse. Der Schüler- und Berufsverkehr kann aus Kapazitätsgründen nicht bedient werden. Die Buslinie 695 ist wieder in Betrieb, fährt aber nicht über Obereisesheim. Die Anbindung von Untereisesheim ist mit dem Kleinbus über Bad Wimpfen möglich. Die Fahrten sind im regulären Fahrplan der Linie 694 veröffentlicht.
Sperrung der Neckartalstraße bei Obereisesheim – Feuerwehr baut Hochwasserschutz auf
Der anhaltende Regen führt auch rund um Heilbronn zu steigenden Flusspegeln, in Öhringen alarmierte die Warn-App „KATWARN“ Bewohner am Samstagabend wegen einer drohenden Überflutung. Laut Prognosen des „Deutschen Wetterdienstes“ muss bis Montag weiter mit Hochwasser und Dauerregen gerechnet werden – mit Folgen. Die Neckartalstraße bei Obereisesheim, einem Teilort von Neckarsulm, wurde komplett gesperrt.
Neckartalstraße bei Obereisesheim gesperrt – Hochwasser-Schutzdamm aufgebaut
Am Samstagabend hat die Feuerwehr Obereisesheim einen Schutzdamm entlang der Neckartalstraße aufgebaut. Wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, soll dieser verhindern, dass Hochwasser in das Industriegebiet vordringt.
Dafür ist eine Vollsperrung nötig – und diese „werde voraussichtlich auch noch zwei, drei Tage andauern“. Das erklärte Jan Seufer von der Feuerwehr Neckarsulm und stellvertretender Abteilungskommandant in Obereisesheim am Samstagabend gegenüber der „Heilbronner Stimme“. Laut einer Mitteilung der Stadt Neckarsulm bleibt die Sperrung bis auf weiteres bestehen.
Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern




Wegen Vollsperrung der Neckartalstraße bei Obereisesheim: Umleitung für Auto- und Busverkehr
Der Verkehr wird ab Bad Wimpfen beziehungsweise ab Heilbronn (über die Karl-Wüst-Brücke) weiträumig umgeleitet. Die Busse 94, 94A, 694 und 695 werden über Heilbronn umgeleitet. Verspätungen und Ausfälle können laut Stadt Neckarsulm nicht ausgeschlossen werden.
Schutzdamm vor Hochwasser auf Neckartalstraße bei Obereisesheim – Vollsperrung der Strecke
Bereits beim Hochwasser 2013 kam der Spezial-Damm zum Einsatz. Wie sich die Hochwasser-Situation in Obereisesheim weiter entwickelt, ist noch nicht ganz klar. echo24.de berichtet in einem Liveblog über die Hochwasserlage in Baden-Württemberg.
Rubriklistenbild: © Adrian Hoffmann, Heilbronner Stimme/ Collage: echo24.de


