Gefahren bei Hitze
Im Hochsommer auf keinen Fall im Auto lassen: Explosionsgefahr droht
VonLisa Kleinschließen
Dass sich das Innere eines Autos im Sommer extrem aufheizen kann, ist vielen Fahrern wohl bereits bekannt. Bestimmte Gegenstände sollten deshalb niemals darin vergessen werden – es besteht Explosionsgefahr.
Bei Hitze gilt vor allem eins: ausreichend trinken. Wie praktisch, dass sich in jedem Auto sogar ein versteckter Flaschenöffner befindet. Selbst Flaschen mit Kronkorken können so einfach geöffnet werden – sollte mal kein Öffner parat liegen. Doch wer im Auto etwas trinkt, sollte nach der Fahrt dran denken, die Flaschen herauszunehmen. Denn bei Hitze droht Brandgefahr! Und auch Dosen sollten besser nicht im Fahrzeug gelassen werden.
Getränke im Sommer niemals im Wagen lassen – Brandgefahr durch Wasserflaschen im Auto
Doch warum sind Flaschen im Auto so gefährlich? Wasser in der Flasche kann Sonnenlicht wie eine Lupe bündeln. Fallen Sonnenstrahlen in den Innenraum des Autos durch die Flasche, kann die Hitze auf einen Punkt ausstrahlen. Wie die „Autobild“ erklärt, ist es dabei egal, ob die Flüssigkeit in einer Glas- oder Plastikflasche ist. Entscheidend ist, ob das Getränk durchsichtig ist.
Ist etwas Entzündliches in der Nähe, etwa der Stoff des Autositzes oder andere Dinge, die im Auto herumfliegen, könnte es anfangen, in dem Fahrzeug zu brennen. Autofahrer sollten daher ihre Flaschen besser aus dem Fahrzeug mitnehmen, sobald geparkt wird. Abgesehen von Getränken gibt es weitere Gegenstände, die Autofahrer nie im Fahrzeug lassen sollten. Für manche Gegenstände droht außerdem Bußgeld.
Alternativ können die Flaschen auch im Kofferraum gelagert werden, dort sind sie immerhin vor einer direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Allerdings droht hier die nächste Gefahr durch Getränke mit Kohlensäure.
Explosionsgefahr im Auto: Diese Getränke im Sommer niemals im Fahrzeug lassen
Flaschen und Dosen, die kohlensäurehaltige Getränke enthalten, wie etwa Sprudel, Limo oder Cola, können bei Hitze außerdem explodieren, erklärt die „Autobild“ weiter. Durch Hitze entsteht Druck im Gefäß, der sich bei steigenden Temperaturen immer weiter aufbaut und schlimmstenfalls zu einer Explosion führt. Bereits ab 50 Grad herrscht Explosionsgefahr, schreibt „chip.de“. Wie schnell es im Auto gefährlich heiß wird, erklärt „24auto.de“.
Die Explosion von Getränken gibt nicht nur eine riesige Sauerei im Fahrzeug, sondern kann auch richtig gefährlich werden. Bei der Fahrt etwa könnte das „Geschoss“ den Fahrer treffen und so einen Unfall verursachen. Explodiert eine Glasflasche, fliegen lauter kleine Glasstücke umher – die zu ernsthaften Verletzungen führen können. Doch nicht nur Flaschen können gefährlich werden – auch Deko im Auto kann tödlich werden.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Panthermedia

