Schon ab 20 Grad

Hitze im Sommer: Schon nach wenigen Minuten wird’s gefährlich für Kinder und Tiere

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Im Sommer heizt sich das Auto in der Sonne binnen kürzester Zeit extrem auf. Wer Kinder oder Tiere zurücklässt, gefährdet deren Leben.

Nur mal kurz in den Supermarkt oder in die Apotheke. Währenddessen wartet das Kind oder das Haustier auf der Rückkehr des geparkten Autos. Ein fataler Fehler, wie schon ein Experiment von Ford gezeigt hat. Denn das Fahrzeug wird schnell zum gefährlichen Backofen.

Schon bei einer Außentemperatur von milden 20 Grad Celsius hat sich der Innenraum nach einer Stunde auf 46 Grad aufgeheizt. Bei 30 Grad im Hochsommer ist dieser Wert schon nach der halben Zeit erreicht. Nach 60 Minuten beträgt die Temperatur im Innenraum bereits 56 Grad, wie eine Tabelle auf Basis von Experten-Berechnungen zeigt.

Hunde bekommen schnell Kreislaufprobleme

Bereits nach kurzer Zeit können diese Temperaturen für Kinder und Tiere tödlich sein. Insbesondere Hunde sind je nach Rasse sehr hitzeanfällig. Bei 40 Grad bekommen sie schon nach 15 Minuten schwere Kreislaufprobleme. Auch ein Spalt breit geöffnetes Fenster bringt kaum Abkühlung.

Schon nach wenigen Minuten kann es im Auto mehr als 50 Grad warm sein.

Selbst bei vermutet kurzen Wartezeiten sollten Autofahrer im Sommer keine Lebewesen allein im Fahrzeug zurücklassen, wenn der Wagen in der Sonne steht. Abhilfe wollen da einige Autohersteller schaffen. Tesla beispielsweise bietet den Dog Mode an und auch Rivian kühlt den Innenraum im Haustier-Modus automatisch ab. Beide Hersteller informieren zudem die Passanten, damit diese nicht unnötig die Polizei rufen.

Das sind die zehn meistgebauten Elektroautos Europas

Ein Renault Zoe
Ein Audi e-tron
Mehrere Tesla Model Y in Grünheide
Ein Audi Q4
Das sind die zehn meistgebauten Elektroautos Europas

Hitze kann auch für Fahrer zum Problem werden

Auch wer im Schatten parkt, sollte bedenken, dass dieser im Tagesverlauf wandert. Doch nicht nur für zurückgelassene Insassen kann die Hitze zum Problem werden, sondern auch für den Fahrer, der bei seiner Rückkehr in ein aufgeheiztes Auto steigt.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.

Die Hitze ist dabei nicht nur unangenehm, sondern wirkt sich auch negativ auf die Konzentration aus. Mit einigen Tipps lässt sich die Temperatur im Auto aber schnell auf ein erträgliches Niveau senken. Wer Getränke im Auto lässt, geht dabei ein weiteres Risiko ein, denn diese könnten zu Bränden und Explosionen führen, wie echo24.de erklärt. Außerdem haben ADAC-Ingenieure den Hitze-Test gemacht: Ein Fahrzeug-Lack heizt sich langsamer auf als andere. (Mit Material von SP-X)

Rubriklistenbild: © Pond5/Imago

Mehr zum Thema