Schlüssel an Kopf halten
Mehr Reichweite für Autoschlüssel: Professor verrät geheimen Trick
- VonSophia Lavcanskischließen
Die meisten Autos sind heute mit Funkschlüsseln zum auf- und abschließen ausgestattet. Um die Reichweite des Funks zu vergrößern, gibt es einen besonderen Trick.
Das Fahrzeug zusätzlich sichern, versteckte Funktionen am Handgriff oder sogar die Aktivierung einer Geheimfunktion – heutzutage gibt es viele verschiedene Tipps und Tricks, die Autofahrern das Leben erleichtern können. Ein Physik-Professor Roger Bowley gibt Autofahrern einen ganz besonderen Tipp, um das Auto zu entriegeln. Dazu benötigt es nichts weiter als einen Schlüssel und den eigenen Kopf. Moment mal, wie bitte? Ja, richtig gelesen.
Physik-Professor verrät Trick: So bekommt der Autoschlüssel eine größere Reichweite
Moderne Autos sind heutzutage meist mit einem Funkschlüssel ausgestattet, der es ermöglicht, das Fahrzeug aus der Ferne auf oder abzuschließen. Das Problem: Meist beträgt die Reichweite des Funks dieser Schlüssel nur einige Meter, ab einer gewissen Distanz funktioniert das System nicht mehr.
Um die Reichweite zu vergrößern, hat der Physik-Professor einen simplen Trick entdeckt, bei dem der Schlüssel nur neben den Kopf gehalten werden muss. Was utopisch klingt, funktioniert jedoch tatsächlich. Grund dafür ist die Flüssigkeit im Kopf, die als Verstärker für das Funksignal dient.
So können Autofahrer ihr Fahrzeug auch bei Distanz auf- oder abschließen
Wie der Professor erklärt, lässt sich die Reichweite mit dem hohen Anteil an Flüssigkeit, die sich bei jedem Menschen im Kopf befindet, verstärken. Das liegt daran, dass Wasser elektromagnetische Wellen leiten kann, die von dem Funkschlüssel ausgestrahlt werden. In einem Video demonstriert er, dass der getestete Schlüssel ab 26 Metern Entfernung nicht mehr funktioniert. Als er ihn an seinen Kopf hält, (ent-)sperrt sich das Auto.
Wer also mal zu weit weg vom Auto steht, um es noch zuschließen zu können, sollte unbedingt probieren, den Funkschlüssel an den Kopf zu halten. Laut „Techbook“ ist auch der Kontakt mit der Haut eine Möglichkeit, um die Reichweite zu erhöhen, am besten funktioniere es jedoch mit einem Kanister oder einer großen Wasserflasche.
Rubriklistenbild: © Agefotostock/Imago