Kindersicherung
Versteckte Löcher an Wagentüren: Geheimfunktion mit Autoschlüssel aktivieren
VonJosefine Lenzschließen
An den hinteren Autotüren befinden sich jeweils zwei Löcher, die für den Autoschlüssel vorgesehen sind. Doch welchen Zweck erfüllen sie?
Eigentlich könnte man meinen, man kennt mittlerweile sämtliche Tricks und Lifehacks rund ums Autofahren. Ob der versteckte Flaschenöffner, der Kartoffeltrick für Autoschreiben oder die Geheimfunktion am Tankdeckel – es gibt viele nützliche Funktionen im Wagen, die Fahrer erst im Laufe der Zeit entdecken.
Ein weiterer Lifehack, den sicherlich auch viele Autobesitzer noch nicht kennen, ist die versteckte Funktion des Autoschlüssels an der Hintertür. Denn mit einem einfachen Kniff können die Wagentüren von innen verriegelt werden.
Versteckte Autoschlüssel-Funktion: Wofür das Loch an der hinteren Wagentür gedacht ist
Wer nicht möchte, dass sich die hinteren Autotüren von innen öffnen lassen, der kann entweder in der Betriebsanleitung nachlesen oder zu einem ganz einfachen Trick greifen. Denn um die Hintertüren des Wagens zu verschließen, braucht es nur sehr wenige Handgriffe.
Dafür müssen Autobesitzer einfach nur die Wagentüren öffnen und an der Seite nach einem kleinen, meist runden Schlüsselloch suchen. Dort passt perfekt der Autoschlüssel – notfalls auch ein Schraubenzieher – rein. Nun muss der Schlüssel eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden und schon wird ein Mechanismus aktiviert, der das Öffnen der hinteren Türe nicht mehr möglich macht.
Der Vorgang muss dann noch beider anderen Wagentür wiederholt werden – und schon sind beide Seiten sicher. Wichtig: Die Türen lassen sich weiterhin von außen ganz normal öffnen!
Kindersicherung an den Wagentüren einstellen: Genialer Lifehack für Autofahrer
Dieser Trick ist besonders für Eltern praktisch, da so die Autotüren „kindergesichert“ sind. Kindern ist es damit nicht mehr möglich, beispielsweise während der Fahrt die Wagentür zu öffnen. Wenn die Kleinen dann mal größer geworden sind, lässt sich die Kindersicherung auch ganz einfach wieder entfernen. Dafür muss der Ablauf einfach wiederholt werden, nur muss dieses Mal der Autoschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht werden. Der Lifehack funktioniert bei zahlreichen Automodellen.
Übrigens: Viele Autohersteller setzen mittlerweile auf ein Keyless-Go-System. Hierfür muss der Autoschlüssel nicht mehr in ein Schlüsselloch gesteckt werden, sondern der Wagen erkennt den Transponder und kann per Knopfdruck gestartet werden. Allerdings können bei den Schlüsseln die Batterien leer gehen. Wie Autofahrer dann trotzdem in ihren Wagen kommen und ihn starten können, hat echo24.de erklärt.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Westend61 /Screenshot/YouTube/PDP Performance

