Diebstahlschutz für Autofahrer

Auto extra sichern mit einfachem Schlüssel-Trick: Eine Taste zweimal drücken

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Immer mehr Autos haben „Keyless-Go“ – Fahrer können ihr Fahrzeug damit öffnen und starten, ohne den Schlüssel zu betätigen. Doch das System ist auch bei Dieben beliebt. Ein Trick sichert das Fahrzeug.

Autos werden immer moderner – und auch die Schlüssel können immer mehr. Eine Erfindung, die nicht mehr ganz neu ist, haben bereits viele Fahrzeuge: ein Keyless-Go-System. Das Auto erkennt den Schlüssel bereits, wenn sich der Fahrer in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befindet und sperrt die Tür auf, erklärt der „ADAC“. Dafür muss der Fahrer den Schlüssel nicht mal aus der Tasche nehmen. Auch der Motor lässt sich per Knopfdruck starten, ohne, dass der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird.

Doch das System hat seine Tücken – denn Autos mit Keyless-Go-System sind „deutlich leichter zu stehlen als Fahrzeuge mit normalem Funkschlüssel“, schreibt der „ADAC“. Mit einem einfachen Trick können sich Fahrer vor Dieben schützen.

Sicherheitslücke bei Keyless-Go: Moderne Schlüssel öffnen die Tür für Diebe

Doch wo liegt das Problem? „Es gibt eine weit verbreitete Sicherheitslücke“, erklärt der „ADAC“. Autodiebe können Fahrzeuge mit Keyless-Go-System deutlich leichter stehlen. Dafür müssen sich die Diebe „nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – auch wenn sich dieser nicht in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet – und mit einem zweiten Gerät an der Autotür“.

Dadurch wird die Reichweite der Signale „um Hunderte von Metern“ verlängert, schreibt der „ADAC“. So lässt sich das Auto für Diebe „bequem illegal öffnen und starten“. Der Automobil-Club hat über 600 Fahrzeuge mit Keyless-Go-Systemen getestet – eigenen Angaben zufolge „konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet“ werden und auch das Wegfahren funktionierte. Nur bei rund acht Prozent der überprüften Autos klappte das nicht.

Wer also ein Auto mit Keyless-Go-System hat, ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von der Sicherheitslücke betroffen. Und jetzt so dem Schlüssel-Trick, mit dem das Fahrzeug extra gesichert werden kann.

Auto vor Dieben schützen: Keyless-Go-System mit einfachem Schlüssel-Trick deaktivieren

Die Sicherheitslücke kann nicht einfach so geschlossen werden. Also gibt es eigentlich nur eine Lösung: Das Keyless-Go-System abschalten. Ob das geht, finden Fahrzeughalter in der Betriebsanleitung. „Dann ist das Auto mit der oben erwähnten Methode meist nicht zu knacken. Man verzichtet dann aber auf den Keyless-Komfort“, erklärt der „ADAC“.

Hier kommt der Schlüssel ins Spiel. Denn bei manchen Autos geht das Abschalten des Keyless-Go-Systems ganz einfach über den Fahrzeugschlüssel. Wie „chip.de“ erklärt, reicht es etwa bei Mercedes, zweimal hintereinander, also mit einem „Doppelklick“ auf die Schließen-Taste am Schlüssel zu drücken, um das Keyless-System zu deaktivieren.

Laut „chip.de“ haben auch Toyota und Mazda ähnliche Funktionen, das System abzuschalten. Allerdings gibt es keinen übergreifenden Standard bei allen Fahrzeugherstellern und Modellen, mit denen sich Keyless-Go abschalten lässt.

Schlüssel-Trick für Autofahrer: So kann das Fahrzeug vor Dieben geschützt werden

Autofahrer können ganz leicht herausfinden, ob der Schlüssel-Trick funktioniert: Beim Abschließen des Fahrzeugs einfach einen Doppelklick auf die Schließen-Taste tätigen. Dann sollten Autofahrer den Schlüssel in eine Tasche stecken und wie gewohnt versuchen, das Auto zu öffnen, ohne den Schlüssel noch mal zu betätigen. Befindet sich der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs, das Auto bleibt aber verschlossen, hat der Schlüssel-Trick funktioniert und Keyless-Go ist abgeschaltet.

Sollte das nicht funktionieren, ist es bei vielen Fahrzeugen laut „chip.de“ außerdem möglich, dass eine Werkstatt das Keyless-Go-System abschaltet – allerdings ist der Komfort damit dauerhaft beendet. Bei dem Schlüssel-Trick kann das System hingegen jederzeit wieder aktiviert werden – meist mit einem einfachen Klick auf eine beliebte Schlüssel-Taste. Der Doppelklick muss beim Schließen in der Regel immer wieder aufs Neue angewendet werden.

Wer übrigens vor seinem Auto mit einer leeren Schlüsselbatterie steht, kann mit einem einfachen Trick trotzdem das Fahrzeug starten. Es gibt eine Geheimfunktion im Autoschlüssel, die viele nicht kennen.

Schlüssel-Trick funktioniert nicht: Was können Autofahrer tun?

Der „ADAC“ fordert, dass Hersteller dafür sorgen, dass ihre Keyless-Systeme sicherer werden und die Fahrzeuge besser vor Dieben geschützt werden. Denn ein weiteres Problem geht mit dem Diebstahl-Trick einher: Durch das „bequeme Öffnen“ gibt es keine Einbruchspuren – damit wird es schwer, den Dieb zu schnappen und auch Ansprüche bei der Versicherung geltend zu machen.

Allen, bei denen der Schlüssel-Trick nicht funktioniert und sich das Keyless-Go-System nicht abschälten lässt, rät der „ADAC“: Das Fahrzeug über Nacht möglich in einer verschlossenen Garage abstellen und den Funkschlüssen innerhalb von Gebäuden nicht in der Nähe von Außentüren, Außenwänden und Fenstern aufbewahren. Auch den Schlüssel in eine Metalldose legen kann funktionieren, so wird der Funk unterbrochen.

Übrigens: Moderne Autoschlüssel können eine Menge – teils mehr, als so manch einer weiß. echo24.de erklärt, mit welchem Schlüssel-Trick Fahrer ihr Auto schneller abkühlen können.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Shotshop

Mehr zum Thema