Unfallrisiko steigt
Hitze als Gefahr für Autofahrer: Wann hohe Temperaturen wie Alkohol wirken
VonMelissa Sperberschließen
Im Innenraum eines Autos können die Temperaturen im Sommer schnell in die Höhe schießen. Doch für Fahrer kann das gefährlich werden: Konzentration und Reaktionsfähigkeit sinken.
In Baden-Württemberg zeigt sich der Sommer von seiner heißen Seite: Temperaturen von teils über 30 Grad bringen viele Menschen ins Schwitzen. Das gilt besonders für Autofahrer, wenn der Wagen in der prallen Sonne geparkt wurde. Besonders gefährlich: Die Hitze kann ähnliche Auswirkungen haben wie Alkohol.
Wann Hitze für Autofahrer gefährlich wird: Innenraum heizt sich im Sommer schnell auf
Denn bereits 27 Grad im Innenraum können hinter dem Steuer schnell belastend werden. Der Puls steigt, die Konzentration und die Reaktionsfähigkeit sinken. Wenn die Temperatur von 25 auf 35 Grad klettert, steigt das Unfallrisiko laut ADAC um 20 Prozent. Die Wirkung der hohen Temperatur sei dann in etwa vergleichbar mit einer Fahrt unter dem Einfluss von 0,5 Promille Alkohol.
Dabei kann die Temperatur im geschlossenen Auto schneller ansteigen, als viele Fahrer glauben. Schon bei einer Außentemperatur von 20 Grad erhitzt sich die Innentemperatur laut Peta nach zehn Minuten auf 27 Grad – bei 30 Grad Außentemperatur steigt die Innentemperatur im gleichen Zeitraum auf 37 Grad. Deswegen ist es wichtig, auf keinen Fall Kinder oder Tiere im Wagen zurückzulassen.
Schutz vor Hitze im Auto: Wie Fahrer den Wagen einfach abkühlen können
Dabei gibt es einige Tricks, mit denen Autofahrer den Wagen schneller abkühlen können. Mit einem einfachen Schlüssel-Trick können beispielsweise bei vielen Modellen alle Fenster auf einmal geöffnet werden – ohne, dass der Motor gestartet werden muss. Mit einem ebenso simplen Lifehack kann verhindert werden, dass das Lenkrad unangenehm heiß wird, ein einziger Griff genügt dafür.
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen




Der Siebenschläfertag am Donnerstag könnte einen Hinweis darauf geben, wie heiß – oder nass – die nächsten Sommerwochen werden. Wie warm das Wetter im Juli werden kann, das verrät der 100-jährige Kalender mit einer Prognose.
Rubriklistenbild: © Christin Klose/dpa-tmn
