Hilfreiche Tricks

Autoschlüssel können nicht nur Tür öffnen: Versteckte Funktionen nutzen

  • VonSophia Lavcanski
    schließen

Heutzutage sind Autos oft mit vielen Funktionen ausgestattet. Sogar Autoschlüssel haben versteckte Gadgets – mit denen sich nicht nur das Fahrzeug auf- und zuschließen lässt.

Dass sich mit neuen Autoschlüsseln per Knopfdruck das zugehörige Fahrzeug auf und zuschließen lässt, ist wohl jedem bekannt. Tatsächlich haben die kleinen Fernbedienungen, die meist nur zwei oder drei Knöpfe besitzen, aber weit aus mehr praktische Funktionen, die jedoch nur wenige Autofahrer kennen. Ob die Tricks funktionieren, muss jeder Autobesitzer bei seinem Fahrzeug selber ausprobieren – je neuer das Auto, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Nur die Fahrertür am Auto öffnen mit dieser Tastenkombination am Schlüssel

Was kaum einer über seinen Autoschlüssel weiß: Oft lässt sich statt des ganzen Autos auch nur die Fahrertür entriegeln. Wie der Ratgeber-Account „Dan Fuchs“ bei Instagram berichtet, müssen dazu lediglich die „Öffnen“ und „Schließen“-Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Anschließend lässt sich am Auto von außen nur noch die Fahrertür öffnen. Diese Funktion ist vor allem dann gut, wenn vermieden werden soll, dass andere Personen die weiteren Türen und den Kofferraum einfach aufmachen können, geschweige denn einfach ungewollt einsteigen.

Per Knopfdruck die „Keyless“-Funktion am Autoschlüssel abstellen

Wer an seinem Fahrzeug eine „Keyless“-Funktion besitzt, muss mit dem Schlüssel nur in die Nähe des Fahrzeugs treten, damit sich dieses automatisch aufschließt. Diese Funktion kann für den einen zwar praktisch sein, für andere aber auch befremdlich.

Um diese Funktion abzustellen, gibt es tatsächlich auch eine versteckte Tastenkombination. Dazu muss lediglich zweimal hintereinander auf die „schließen“-Taste gedrückt werden. Nun sollte der Wagen so lange verschlossen bleiben, bis er manuell per Knopfdruck geöffnet wird. Auch die Polizei warnt vor der „Keyless“ Funktion und gibt Tipps, um sich vor Diebstahl zu schützen.

Autofenster mit dem Schlüssel öffnen und schließen

Fast jeder Autofahrer kennt die stickige Luft, die sich im Auto besonders bei hohen Temperaturen bilden kann. Um dieser aus dem Weg zu gehen, kann eine weitere Funktion des Autoschlüssels bei Hitze Abhilfe schaffen, über die echo24.de bereits berichtete.

Mit dem Autoschlüssel kann man mehr erledigen, als nur zuschließen.

Um gleichzeitig alle vier Fenster des Wagens zu öffnen, bietet es sich an vielen Schlüsseln nämlich an, den „Öffnen“-Knopf lange gedrückt zu halten. So kann noch vor dem Einsteigen frische Luft durch das gesamte Fahrzeug strömen.

Damit hinterher nicht alle Fenster manuell und einzeln wieder hoch gefahren werden müssen, können diese mit einem langen betätigen der „schließen“-Funktion auch alle gleichzeitig wieder geschlossen werden.

Batterie vom Autoschlüssel leer – und nun?

Auch wenn der letzte Tipp klar auf der Hand liegt, wird er in einer Schrecksituation gerne vergessen. So praktisch die batteriebetriebenen Schlüssel nämlich auch sind – irgendwann wird die Batterie leer sein und das Auto sich plötzlich nicht mehr per Knopfdruck auf und zuschließen lassen. Doch auch hierfür gibt es natürlich eine Lösung.

Bei elektronischen Schlüsseln versteckt sich im Inneren ein ausklappbarer Schlüssel, mit dem das Fahrzeug auch manuell auf und abgeschlossen werden kann. Das dazugehörige Schlüsselloch befindet sich meist am Türgriff der Fahrertür, manchmal versteckt es sich jedoch auch unter einer kleinen Kappe.

Prinzipiell sollten die Funktionen des eigenen Schlüssels immer ein mal ausprobiert werden, da verschiedene Hersteller sie unterschiedlich programmieren können.

Rubriklistenbild: © dpa/ Florian Gaertner

Mehr zum Thema