Löcher, Griffe und Co.
Tricks für Autofahrer: Diese versteckte Funktionen am Wagen sollte jeder kennen
VonLisa Kleinschließen
Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, mit denen das Leben für Autofahrer deutlich leichter wird. Diese versteckten Funktionen sollte wirklich jeder kennen.
Manche fahren bereits seit Jahren Auto – und kennen dennoch vermutlich bei weitem noch nicht alle Funktionen, die sich im oder am Fahrzeug befinden. Denn vor allem moderne Autos haben die ein oder andere versteckte Funktionen, die zwar fürs Fahren an sich nicht ganz so wichtig ist, in manchen Situationen aber richtig hilfreich sein kann. echo24.de berichtet immer wieder über verschiedene „Geheimtricks“ für Autofahrer und versteckte Funktionen – hier gibt es eine Übersicht.
- Reichweite es Funkschlüssels erweitern
- Schlüssel-Batterie leer? Auto trotzdem öffnen und starten
- Auto mit Doppelklick vor Diebstahl extra schützen
- Fahrzeug mit Schlüssel-Trick schneller lüften
- Nützliche Funktion mit versteckten Löchern in der Autotür freischalten
- Kofferraum einfach von innen öffnen
- Sonnenblende ausziehen und verlängern
- Verstecken Kühlschrank aktivieren
- Versteckter Flaschenöffner in jedem Auto
- Handgriff fixieren
Reichweite am Funkschlüssel vergrößern – mit diesem Trick klappt es
Fangen wir außerhalb des Fahrzeugs an: mit dem Autoschlüssel. Ein Physik-Professor verrät einen kuriosen Trick, durch den der Autoschlüssel eine größere Reichweite bekommt. Um die Reichweite zu vergrößern, sollen Funk-Schlüssel neben den Kopf gehalten werden – ja, richtig gelesen. Der Grund: Die Flüssigkeit im Kopf dient als Verstärker für das Funksignal.
Schlüssel-Batterie leer? So können Autofahrer ihr Fahrzeug trotzdem öffnen und starten
Ist die Batterie leer, nützt auch der Physik-Trick nichts. Doch wer einen leeren Funkschlüssel hat, braucht nicht direkt den Kopf in den Sand zu stecken. Fahrer können nämlich trotz leerer Schlüssel-Batterie ihr Auto starten, dank einer versteckten Funktion.
In Funkschlüsseln befindet sich in der Regel noch ein physischer Notschlüssel. Viele wissen nicht, dass die meisten Funkschlüssel einen Entriegelungsknopf haben, der den Schlüssel zugänglich macht.
Auto vor Diebstahl extra schützen – mit einfachem Schlüssel-Trick
Bleiben wir beim Thema Keyless-Go-Systeme: Sie sind vor allem bei Autodieben beliebt, denn das Signal kann abgefangen oder manipuliert werden, wodurch es ein leichtes ist, die Fahrzeuge zu stehlen. Mit einem Schlüssel-Trick können Fahrer ihr Auto vor Dieben schützen.
Und zwar durch das Abschalten des Keyless-Go-Systems. Das geht bei manchen Fahrzeugen ganz einfach über den Autoschlüssel. Wie „chip.de“ erklärt, reicht es etwa bei Mercedes, zweimal hintereinander, also mit einem „Doppelklick“ auf die Schließen-Taste am Schlüssel zu drücken.
Geheimfunktion mit Schlüssel aktivieren: Auto schneller lüften
Bei Hitze gibt es einen besonders hilfreichen Schlüssel-Trick, durch den das Auto schneller gelüftet werden kann. Was viele nicht wissen: Der Knopf zum Öffnen des Fahrzeugs kann noch mehr als lediglich das Schloss zu entriegeln.
An richtig heißen Tagen sollte vor der Fahrt ausgiebig gelüftet werden – denn es das Auto kann schnell zur Sauna werden. Wer es eilig hat, der öffnet Kofferraum und Türen und steht oft recht ungeduldig daneben, bis der Innenraum gelüftet ist. Doch das müssen Autofahrer unter Umständen gar nicht!
Denn: Wer den „Öffnen-Kopf“ etwas länger gedrückt hält, kann zusehen, wie das Auto alle Fenster gleichzeitig herunterfährt. Somit können Autofahrer schon aus der Ferne das Fahrzeug zum Lüften aufmachen. Dasselbe geht übrigens auch mit dem Schließen-Knopf, dann fahren alle Fenster nach oben.
Versteckte Löcher in der Autotür: Nützliche Funktion wird damit freigeschaltet
Weiter geht es am Auto: In den Türen gibt es versteckte Löcher – mit dem Schlüssel kann eine geniale Funktion aktiviert werden. Gemeint ist die „Kindersicherung“ an den Hintertüren. Um diese zu aktivieren, müssen Autobesitzer einfach nur betreffende Wagentüren öffnen und an der Seite nach einem kleinen, meist runden Schlüsselloch suchen.
Dort passt der Autoschlüssel perfekt rein – notfalls auch ein Schraubenzieher. Mit einer halben Drehung gegen den Uhrzeigersinn wird ein Mechanismus aktiviert, der das Öffnen der hinteren Türe nicht mehr möglich macht.
Kofferraum geht nicht auf? Heckklappe mit Trick einfach von innen öffnen
Der Kofferraum lässt sich per Schlüsseldruck und durch ziehen von außen nicht öffnen? Kein Problem – zumindest vorerst nicht. Denn: Mit einem bestimmten Hebel kann der Kofferraum auch von innen geöffnet werden. „In den meisten Autos befindet sich an der Heckklappe eine Notentriegelung“, erklärt „Focus Online“.
Bei manchen Fahrzeugen liegt diese Notentriegelung frei – bei anderen muss nach einer kleinen Abdeckung in der Heckklappe gesucht werden, die befindet sich meist mittig in der Nähe der Verriegelung des Kofferraums. Wer daran zieht, der kann den Kofferraum von innen per Hand auslösen und öffnen. Vorausgesetzt, es liegt kein Defekt vor.
Hilfreicher Trick bei Sonne: Blende kann ausgezogen und verlängert werden
Viele Autofahrer werden es kennen: Wenn die Sonne ins Fahrzeug scheint, hilft manchmal auch die Sonnenblende nichts, wenn die Sonne gerade ganz blöd steht. Aber halt! Denn die Sonnenblende kann tatsächlich viel mehr, als manche wissen. Wer das erst mal realisiert, dass die Sonnenblende nicht nur nach unten, sondern auch einseitig ausgehangen und zur Seite geklappt werden kann, hat es schon einfacher. Doch die Sonnenblende kann noch mehr!
Wie echo24.de berichtet, gibt es noch einen weiteren Trick, den Autofahrer kennen sollten, wenn die Sonne blendet. Denn an manchen Autos ist es möglich, die Blende noch ein Stück weiter herausziehen – durch eine Metallstange im Inneren. Aber Achtung: Nicht mit viel Gewalt probieren – denn nicht alle Fahrzeuge haben die Funktion.
Versteckten Kühlschrank im Auto aktivieren – so einfach geht‘s
Eine weitere Funktion ist vor allem an warmen und heißen Tagen willkommen: Die meisten moderne Autos haben einen versteckten Kühlschrank im Auto. Gemeint ist das Handschuhfach. Autofahrer sollten nach einem Rädchen Ausschau halten – dabei handelt es sich um einen Temperaturregler. Damit kann das Handschuhfach gekühlt werden.
Jedes Fahrzeug hat einen versteckten Flaschenöffner
Wer Getränke mit Kronkorken, aber keinen Flaschenöffner dabei hat, kann zu einem weiteren Trick greifen: Denn es gibt auch einen versteckten Flaschenöffner im Auto! Mit der Metallschnalle am Gurt lässt sich ganz einfach eine Flasche mit Kronkorken öffnen. Einfach mal ausprobieren – aber bitte nicht während der Fahrt abschnallen.
Versteckte Funktion am Handgriff: Mit diesem Trick klappt der nicht mehr automatisch hoch
Eine weitere Funktion, die super nützlich sein kann, aber nicht jedes Auto hat: Es gibt eine versteckte Funktion am Handgriff im Fahrzeuginneren. Ein Video auf TikTok ist dazu viral gegangen: Darauf ist zu sehen, wie jemand in einem Auto den Handgriff über dem Fenster herunterklappt. Normalerweise klappt der Handgriff automatisch wieder nach oben. Mit einem einfachen Trick kann der Handgriff permanent ausgeklappt und fixiert werden.
Und zwar gibt es an vielen Handgriffen einen kleinen versteckten Hebel, wie auf dem Video zu sehen ist. Wird dieser heruntergeklappt, bleibt der Handgriff fest.
Zum Schluss noch ein letzter Tipp: Schon gewusst? Unter Autofahrern gibt es außerdem eine „Geheimsprache“ – bestimmte Zeichen sollt jeder kennen.
Rubriklistenbild: © IMAGO/YouTube/dpa/ Fotomontage: echo24.de


