Fans und Autofahrer

Fahnen und Flaggen am Auto zur EM 2024 – diese Regeln gelten für Fahrer

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Die Fußball-EM 2024 steht an: Dürfen Autofahrer eine Deutschlandfahne am Auto hissen? Die Flaggen bereiten Fans Freude, doch Vorsicht ist gefragt.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist in vollem Gange und viele Fans wollen ihre Unterstützung für die deutsche Nationalmannschaft zeigen. Neben Fußball-Trikots, Schals und Basecaps ist eine weitere belebte Möglichkeit eine Deutschlandfahne am Auto zu hissen. Doch sind die Flaggen überhaupt erlaubt? Darf eine schwarz-rot-goldene Flagge an die Seitentüren geklemmt, die Heckscheibe des Autos geschmückt oder ein Klemmhalter für eine Deutschlandfahne an der Seitentür angebracht werden?

Darf während der Fußball-EM 2024 eine Deutschland-Flagge ans Auto?

Nach der Straßenverkehrsordnung sind die Fahnen am Auto erlaubt. Besonders verbreitet sind Fähnchen, die ins Fenster geklemmt werden. Im Stadtverkehr sind sie in der Regel sicher. Bei höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel auf Landstraßen, Schnellstraßen oder Autobahnen, können sie jedoch abfallen und den nachfolgenden Verkehr gefährden. Doch auch während eines Autokorsos sollte auf die wehenden Fahnen geachtet werden. echo24.de erklärt, ob Autokorsos während der Fußball-EM-2024 erlaubt sind und wann Autofahrern Bußgeld droht.

Grundsätzlich ist gegen Fahnen und Flaggen an der Seitentür oder Heck des Autos nichts einzuwenden, schreibt auch der „TÜV.Nord“, allerdings dürften die Fahnen nicht die Sicht des Fahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer behindern. Wichtig sei auch, dass die Fahnen sicher am Fahrzeug befestigt sind. Lose wehende Fahnen können eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Fans sollten bei sommerlichen Temperaturen daran denken, nicht das Fenster herunterzukurbeln, denn die Fähnchen können wegfliegen. Aber Achtung: Auch Aufkleber, die nicht wegfliegen können Strafe verursachen. echo24.de berichtet über verbotene Autoaufkleber: Bei diesen Stickern drohen bis zu 90 Euro Bußgeld.

EM 2025: Diese Fahnen und Flaggen sind am Auto verboten

Anders sieht es bei großen Fahnen mit langen Stangen aus, die im und am Auto verboten sind. Denn die Fahnen behindern die Sicht, lenken ab und die Fahnenstange kann andere Fans und Verkehrsteilnehmer verletzen, schreibt die Frankfurter Rundschau. Autofahrer seien aber selbst dafür verantwortlich, mögliche Gefahrenquellen einzuschätzen.

Grundsätzlich sind Fahnen und Flaggen am Auto erlaubt, sie dürfen allerdings keine Gefahr darstellen. (Symbolbild)

Wer ein Riesenbanner oder eine lange Fahne an einer Stange aus dem Fenster ragen lässt, muss mit Ärger mit der Polizei rechnen, denn nach § 22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Fahrzeuge einschließlich „Ladung“ nicht breiter als 2,55 Meter sein. Als Ladung gilt auch die Fahne. Der zulässige Überstand nach hinten, mit einer roten Fahne, die überstehende Ladung kennzeichnet, beträgt 1,5 Meter, wie „Stern.de“ schreibt.

Zusammenfassend lässt sich zu Fahnen am Auto sagen:

  • Grundsätzlich erlaubt
  • Dürfen keine Gefahr darstellen
  • Dürfen die Sicht nicht einschränken
  • Dürfen das Fahrzeug nicht breiter als 2,55 Meter machen
  • Dürfen maximal 1,5 Meter nach hinten abstehen

Verbotene Autoaufkleber: Bei diesen Stickern droht bis zu 90 Euro Bußgeld

Autoaufkleber: bei manchen Stickern drohen hohe Strafen für Autofahrer
Autoaufkleber werden mit hohen Bußgeldern geahndet
Viele Autofahrer drücken sich gerne mit Aufklebern aus.
New Driver Attention Warning, New Driver Attention Warning. Novice Car Safety, 25.06.2021, Copyright: xAndreyPopovx Pant
Verbotene Autoaufkleber: Bei diesen Stickern droht bis zu 90 Euro Bußgeld

Grundsätzlich sollten Fußball-Fans während der EM einige Regeln und simple Fehler beachten, sonst droht Bußgeld. Ist beispielsweise das Anschauen der Fußball-EM während der Arbeitszeit erlaubt oder droht Kündigung?

Rubriklistenbild: © IMAGO/ Imagebroker