Bessere Sicht im Auto
Beim Autofahren geblendet – diese Tipps helfen bei eingeschränkter Sicht
VonJuliane Reyleschließen
Geblendet vom Gegenverkehr oder von nachfolgenden Autos? Für Autofahrer ein Risiko und eine Unfallgefahr, doch es gibt Tipps und Tricks, die helfen.
Zwar werden einige Fahrassistenzsysteme ab 2024 Pflicht, doch auch sie schützen nicht immer, wenn der Fahrer geblendet wird. Ist die Sicht eingeschränkt oder der Blick in den Rückspiegel oder durch die Windschutzscheibe nicht mehr möglich, steigt das Unfallrisiko. Doch einfache Tricks können Autofahrern bei Blendung helfen. Aus folgenden Gründen werden Autofahrer geblendet:
- Licht des Gegenverkehrs
- Licht des nachfolgenden Verkehrs
- Tief stehende Sonne
Tipps und Tricks, die bei Blendung im Auto helfen
Wenn Gegenverkehr, nachfolgender Verkehr, tief stehende Sonne oder andere Lichter den Fahrer blenden, können folgende Tipps helfen:
- An den rechten Fahrbahnrand schauen
- Tempo reduzieren
- Sonnenvisier herunterklappen
- Sonnenbrille tragen
- Hebel am Rückspiegel nutzen
- Front- und Heckscheibe reinigen
Wenn Autofahrer durch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs geblendet werden, ist es hilfreich, an den rechten Fahrbahnrand zu schauen. So bleibt der vorausfahrende Verkehr immer im Blick und der Fahrer wird weniger durch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs irritiert, wie „Führerschein-Bestehen“ schreibt.
Wenn die Blendung das sichere Fahren einschränkt, sollten Autofahrer zusätzlich die Geschwindigkeit reduzieren und langsamer fahren. Besteht Gefahr durch tief stehende Sonne, dann helfen ebenfalls Tricks Unfälle während der Fahrt zu vermeiden.
Das hilft, wenn Sonne und Verkehr beim Autofahren blenden
Wenn die Sonne während der Fahrt blendet, können Autofahrer den Winkel des Sitzes verändern und die Sonnenblende herunterklappen. Eine andere Möglichkeit ist das Tragen einer Sonnenbrille, doch der ADAC warnt vor Sonnenbrillen beim Autofahren. Es gilt, auf wichtige Aspekte zu achten, damit die Brille sicher ist.
Wenn der nachfolgende Verkehr durch den Rückspiegel geblendet wird, sollte keine Sonnenbrille getragen werden. Am Rückspiegel befindet sich ein kleiner Hebel, dessen Funktion viele Autofahrer nicht kennen. Dieser Hebel verändert den Winkel des Spiegels und damit den Lichteinfall – in der Regel wird der Fahrer nicht mehr geblendet.
Reinigung, Schutz und Folie gegen Blendung beim Autofahren
Wie „Auto Motor Sport“ schreibt, spielt auch die Reinigung der Autoscheiben beim Thema Blendung eine entscheidende Rolle. Ist die Sicht durch Sonne oder Verkehr eingeschränkt, sollte sie nicht durch eine verschmutzte Front- oder Heckscheibe noch weiter verschlechtert werden. Ein weiterer Schutz vor Blendung und Hitze kann das Folieren sein, doch Vorsicht: Hier droht schnell ein Bußgeld.
Wer gerne mal die Lichthupe betätigt oder die Scheinwerfer seines Autos falsch einstellt und damit den Verkehr blendet, muss künftig aufpassen. Wer andere Verkehrsteilnehmer blendet, muss mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro rechnen, wie die „Kreis.-Zeitung“ schreibt. Für freie Sicht im Herbst und Winter helfen Autofahrer andere Tipps und Tricks.
Rubriklistenbild: © picture alliance / Markus C. Hurek | Markus C. Hurek

