Autofahrer, aufgepasst!

Bei vereister Autoscheibe niemals tun: Dieser Frost-Trick ist gefährlich

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Ein gefährlicher Irrglaube bei Frost: Manche Autofahrer enteisen ihre Front- und Heckscheibe mit heißem Wasser. Aber Vorsicht, das birgt Gefahr.

Der Winter stellt Autofahrer mit Frost und Glätte oft vor zahlreiche Herausforderungen. Eine davon ist das mühsame Entfernen der Eisschicht auf den Scheiben des Fahrzeugs. Manch einer greift dabei zu altbewährten Tricks und gießt heißes Wasser über das Glas. Doch Vorsicht: Dieser vermeintlich schnelle Weg zur klaren Sicht aus dem Wagen birgt erhebliche Gefahren und kann zu teuren Schäden am Auto führen. Auch der „ADAC“ warnt davor, die Autoscheiben mit heißem Wasser zu enteisen.

Frost-Trick kann zu Schaden am Auto führen: Heißes Wasser auf der Frontscheibe ist gefährlich

  • Temperaturunterschiede: Der plötzliche Temperaturwechsel zwischen der kalten Autoscheibe und dem heißen Wasser führt zu Spannungen im Glas. Diese können zu Rissen oder sogar zum Bruch der Scheibe führen, erklärt „SANCO living“.
  • Verzerrungen: Heißes Wasser kann auch schnell abkühlen, während der Fahrt gefrieren und so die Sicht einschränken.
  • Schnellere Eisbildung: Das warme Wasser verdunstet schnell und hinterlässt eine dünne Wasserschicht auf der Scheibe. Bei Minustemperaturen gefriert diese Schicht sofort zu einer noch festeren Eisschicht.

Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Verschiedene PKWs stehen hintereinander.
TÜV Süd Technischer Überwachungsverein KFZ Auto-Plakette Verkehrssicherheit Hauptuntersuchung
Schild mit Tüv Plakette, HU, Deutschland, Europam Hauptuntersuchung
Ein Mechaniker fuellt Motoroel in ein Kraftfahrzeug
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Um die Autoscheibe zu enteisen, sollte demnach kein heißes Wasser über die Frontscheibe oder das Heck gegossen werden. Die Schäden an der Scheibe können teuer werden und außerdem die Sicherheit gefährden. Für die Seitenspiegel gibt es einen ungefährlichen Lifehack für Autofahrer: Ein Sockentrick sorgt für freie Sicht im Herbst und Winter.

Sicheres Enteisen des Autos – Scheibenkratzer, Enteisspray, Frostschutzkonzentrat und Co.

Um die Scheiben des Autos sicher und schonend von Eis zu befreien, sollten Autofahrer statt heißem Wasser zu verwenden, lieber folgende Tipps beachten:

  • Eiskratzer: Ein guter Eiskratzer ist das wichtigste und natürlichste Werkzeug zum Enteisen. Autofahrer sollten auf Modelle mit einer gummierten Klinge achten, um Kratzer auf der Scheibe zu vermeiden.
  • Enteisspray: Spezielle Enteissprays lösen das Eis auf Autoscheiben schnell auf.
  • Frostschutzkonzentrat: Autofahrer sollten das Wischwasser mit einem Konzentrat so mischen, dass es möglichst bis minus 20 Grad Frostschutz bietet, rät „ADAC“.
  • Heizung: Während der Fahrt kann die Heizung im Auto eingeschaltet und der Luftstrom auf die Scheiben gerichtet werden, um ein erneutes Zufrieren durch Feuchtigkeit zu verhindern.

Ein Trick beim Autofreikratzen soll besonders einfach sein. Doch Autofahrer sollten nicht nur auf ihre eigene Sicherheit achten, beim Eiskratzen gilt Vorsicht, Autofahrern droht schnell ein saftiges Bußgeld, wenn sie sich nicht an eine wichtige Regel halten.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Nikito

Mehr zum Thema