Tipp für Autofahrer
Funkbedienung für Wagen streikt? Wo Autofahrer einen versteckten Ersatzschlüssel finden
VonTobias Beckerschließen
Die meisten Autos brauchen keinen Schlüssel mehr, der eingesteckt werden muss. Aber was ist, wenn die Funkbedienung streikt? Dann hilft der versteckte Ersatzschlüssel.
Früher kaum vorstellbar, heute völlig normal: Wer zu seinem Auto geht, der öffnet die Türen schon von der Ferne. Denn per Funk lässt sich das Auto schon öffnen, ohne einen Schlüssel einzustecken. Keyless-Go macht es möglich und den Schlüssel herkömmlicher Art überflüssig. Oder doch nicht? Denn was ist, wenn die Batterie leer ist oder die Fernbedienung eine Macke hat?
Batterie leer bei Keyless-Go: So geht das Auto trotzdem auf
Es ist eine Vorstellung, die vielen einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lässt. Fernab von zu Hause im Urlaub, der für viele an Pfingsten wieder ansteht, geht plötzlich die Fernbedienung für das verschlossene Auto nicht mehr. Oder im Sommer steht man nach dem Einkaufen mit Eis und Tiefkühlsachen auf einem Lidl-Parkplatz, die oft für Ärger im Netz sorgen, und die Batterie des Auto-Schlüssels ist leer. Was nun?
Was viele nicht wissen: Die Auto-Schlüssel mit Keyless-Go-System haben dennoch einen Ersatzschlüssel integriert. So kann man das Auto auch öffnen, wenn die Funkfernbedienung des Schlüssels nicht mehr funktioniert. Es besteht also erstmal kein Grund zur Panik. Die Frage ist nur: Wo befinden sich der Schlüssel und wo steckt man ihn ein?
Hier befindet sich der versteckte Schlüssel für die Autotür bei Keyless-Go-Systemen
Der ADAC muss also nicht kommen, solange man weiß, wo sich der Ersatzschlüssel versteckt. Das hängt stark vom Automodell ab, meist hilft aber ein Blick auf die Fernbedienung. Dort befindet sich oft ein kleiner Knopf oder Schieber. Durch drücken oder schieben entriegelt man den Schlüssel, der sich in der Funkfernbedienung für das Auto versteckt.
Der Schlüssel ist da, aber die Türe ist zu. Manche Modelle haben zwar noch ein Schlüsselloch, andere aber nicht. Auch da gilt: Das Schloss ist meistens hinter einer Blende, also gut getarnt. Die Blende zu entfernen, geht meist recht einfach, variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller. So funktioniert es bei Audi eventuell anders als bei Mercedes. Ist die Tür dann überwunden, lässt sich das Auto trotzdem per Start-Stop-Knopf starten – und die Fahrt kann fortgesetzt werden.
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa
