Auf der Rückseite
Code entschlüsselt: Diese Bedeutung hat „Feld 12“ auf dem Führerschein
VonTobias Beckerschließen
Der Führerschein ist für viele Menschen eines der wichtigsten Dokumente. Trotzdem kennen viele Autfahrer nicht die Bedeutung der Zahlen auf der Rückseite.
Die meisten haben ihn, jeder kennt ihn, alle sprechen darüber: der Führerschein. Ohne ihn gibt es keine Fahrerlaubnis, in einer Theorieprüfung und einem praktischen Test wird der „Lappen“, wie er liebevoll genannt wird, hart verdient. Inzwischen fällt sogar jeder Dritte durch, was wohl an den teils schweren Fragen in der Führerschein-Prüfung liegt. Doch auch wer den Führerschein besitzt, weiß meistens nicht, was es mit den Zahlen auf der Rückseite der „Scheckkarte“ auf sich hat.
Führerschein-Rückseite mit wichtigen Hinweisen – das bedeuten die Zahlen
Der Führerschein ist derzeit in aller Munde. Ein Umtausch steht bevor, denn es wird nun endgültig auf die Scheckkarten-Führerscheine umgestellt. Wer also noch einen „Lappen“, den alten Führerschein besitzt, muss sich um einen neuen kümmern. echo24.de hat bereits berichtet, welche Jahrgänge ihren Führerschein umtauschen müssen und wer schon jetzt nicht mehr mit dem alten Führerschein fahren darf.
Der neue Scheckkarten-Führerschein ist nicht ganz neu, sondern schon seit Jahren auf dem Markt. Doch bis heute wissen viele Autofahrerinnen und Autofahrer nicht, was es mit Feld 12 auf der Rückseite des Führerscheins auf sich hat. Dabei geben die Angaben auf der Rückseite und speziell die Zahlen in der untersten Zeile wichtige Angaben zum Autofahren und zur Person.
Brille, Hörgerät und mehr – die Bedeutung der Zahlen auf der Führerschein-Rückseite
Auf der Rückseite des Führerscheins, der wie eine Scheckkarte aussieht, stehen einige Schlüsselzahlen. Bei Verkehrsüberprüfungen wird dort ein genauer Blick darauf geworfen, denn es geht unter anderem um die Fahrerlaubnis, die erworben wurde. Wer beim alten Führerschein noch Klasse 3 hatte, sollte beim Umtausch auch darauf achten.
Das wohl ominöseste Feld jedoch ist das ganz unten – Feld 12. Dort stehen häufig Zahlen in einer Art Auflistung und natürlich haben diese Zahlen eine Bedeutung. Sie geben beispielsweise Hinweise auf dem Führerschein, ob eine Brille beim Autofahren nötig ist oder eine Hörhilfe. Aber es gibt noch weitere Zahlen, die dort stehen können:
- 01.01 – Brille
- 01.02 – Kontaktlinse(n)
- 01.03 – Schutzbrille
- 01.05 – Augenschutz
- 01.06 – Brille oder Kontaktlinsen
- 01.07 – Spezifische optische Hilfe
- 02 – Hörhilfe/Kommunikationshilfe
- 03 – Prothese/Orthese der Gliedmaßen
- Eine komplette Übersicht der Schlüsselzahlen gibt es in der Anlage 9 zur Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).
Ein Grund für die Vielzahl der Kennziffern ist die Umstellung von altem auf neuen Führerschein. Der alte Schein war wesentlich ausführlicher, was beim Umtragen in die handliche Scheckkarte schwer aufzugreifen ist. Wie der „ADAC“ schreibt, entspricht der alte Klasse-3-Führerschein auch nicht der heutigen Klasse B. Änderungen und Neuerungen dahingehend werden demnach mithilfe der Zahlen auf der Rückseite eingetragen.
Rubriklistenbild: © Imago/Koall, Collage echo24.de

