Last Christmas
Mitten im Hochsommer: Kaufland spaltet auf Twitter die Meinungen
VonTobias Beckerschließen
Mitten im Hochsommer sorgt Kaufland auf Twitter für Aufregung. Der Supermarkt-Riese hat mit einem Musiktitel die Meinungen der User gespalten.
Die Discounter wie Lidl oder Aldi und Supermärkte wie Kaufland kennen die meisten als Einkaufsmöglichkeit. Aber die Unternehmen sind inzwischen auch zu wahren Influencern auf Social Media-Plattformen geworden. Neben immer wieder neuen Angeboten, teils aufwendig produzierten Werbespots und Kochrezepten, spalten manche Postings auf Facebook, Twitter oder Instagram auch die Meinungen der User. So geschehen bei Kaufland auf Twitter!
Kaufland postet Weihnachtssong „Last Christmas“ im Hochsommer auf Twitter
Der Supermarkt-Riese Kaufland hat auf Twitter für einen Post gesorgt, der Wellen schlägt. Etwas mehr als 120 Tage vor Weihnachten schreibt das Unternehmen der Schwarz-Gruppe: „Zu früh?“ Dazu twittert Kaufland den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ von „Wham!“, den wohl bekanntesten Song zum Fest, den die Menschen entweder feiern oder nicht mehr hören können.
Zu früh?https://t.co/UhSc5XPTYe
— Kaufland 🛒 (@kaufland) August 15, 2023
Nun ist das Lied in den meisten Weihnachts-Playlisten durchaus ein Muss, aber: Mitten im Hochsommer? Während das Wetter in Baden-Württemberg mit tropischen Temperaturen und Schwitze-Hitze sowie Wärme-Gewittern auftrumpft, sorgt Kaufland für den wohlige Weihnachtsgefühle kurz bevor die ersten Schoko-Nikoläuse in den Regalen der Supermärkte und Discounter auftauchen, was jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen sorgt.
Last Christmas im Sommer? Das sagen die Twitter-User zum Kaufland-Post
Die Resonanz der User auf den Weihnachts-Tweet von Kaufland ist ausgeglichen. Während die einen es nicht fassen können, dass im Hochsommer „Last Christmas“ aufploppt, freuen sich die anderen schon auf Weihnachten. So schreibt Userin „Denversit“: „Heute ist Mariä Himmelfahrt... und damit Feiertag (bei uns). Also: Ja - erlaubt! ABER NUR HEUTE!“
Userin „Moonshine“ erklärt, dass das Lied erst dann angebracht sei, wenn es Spekulatius gibt. Doch nicht alle sind so offen für den Weihnachtshit von „Wham!“. „Aufhören! Sofort! Das ist definitiv zu früh!“, schreibt „MetinSTV“ dazu. Und „Ano2019_“ fasst kurz zusammen: „Ruhe.“ So oder so hat Kaufland mit dem „Last Christmas“-Post im Hochsommer die Gemüter erregt und für eine Kontroverse gesorgt.
Rubriklistenbild: © Jens Wolf/dpa
