Wetter in Baden-Württemberg
Fast 40 Grad – Temperaturexplosion im August: Experten sehen extreme Hitze kommen
VonTobias Beckerschließen
Das Wetter setzte zur Wende an. Statt Regen und Wind gibt es nun wieder hochsommerliche Temperaturen und Sonne. Wetter-Experten sehen auch die Mega-Hitze kommen.
Erst verhagelt der Sommer die Hundstage ordentlich und sorgt mit Regen, Wind und Sturm für herbstliches Wetter Anfang August, also mitten im Hochsommer. Doch jetzt scheint die heiße Zeit mit brachialer Gewalt zurückzukommen. Das Wetter in Baden-Württemberg sorgt für Sonne und sommerliche Temperaturen, Experten sehen sogar extreme Hitze im Anmarsch. Doch wann kann die 40-Grad-Marke geknackt werden?
Wetter sorgt für Hochsommer: Comeback der heißen Jahreszeit kommt
Die Hundstage sind eigentlich die wärmste Zeit des Jahres. Ende Juli bis Anfang August sorgt der Sommer in der Regel für Hitzewellen und unanständig hohe Temperaturen in Dauerschleife. Doch nicht in 2023! „wetter.net“-Experte Dominik Jung hat sogar von einem Wetter wie im „Vollherbst“ gesprochen. War es das etwa schon mit dem Sommer für dieses Jahr? Nein, denn es gibt ein Sommer-Comeback, wie echo24.de schon berichtete.
Ende der zweiten August-Woche legen die Temperaturen erstmal seit Wochen wieder zu. Am Donnerstag freute sich Meteorologe Jung dann über deutschlandweite Sonne am Morgen: „Das ist mindestens zwei Wochen her, dass man morgens bei Sonne aus dem Haus gegangen ist.“ Eine erste kleine Hitzewelle könnte es dann über das Wochenende hinweg geben, denn bis Dienstag sollen in Baden-Württemberg 30 Grad und mehr drin sein.
Fast 40 Grad möglich – Wettermodell sieht Extrem-Hitze in Baden-Württemberg kommen
Das ist allerdings noch nicht alles, denn das amerikanische Wettermodell sieht die Mega-Hitze auf Baden-Württemberg zurollen. „Am Samstag in einer Woche sehen wir im Westen, Süden und Südwesten 38 oder 39 Grad“, erklärt Jung dazu. Die 40 Grad wurden im bisherigen Jahr noch nicht erreicht, es wird also Zeit für alle Hitze-Fans.
Allerdings sind die Prognosen mit Vorsicht zu genießen – „wetter.net“-Experte Jung: „Das sind Momentaufnahmen. Es springt alle paar Stunden hin und her in der Prognose.“ Die Berechnungsläufe finden alle sechs Stunden statt. Dass 38 oder 39 Grad in Baden-Württemberg auf der Wetterkarte stehen, zeigt aber zumindest eins: Die 40 Grad können möglich sein in den kommenden August-Tagen.
Rubriklistenbild: © Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
