Kunden profitieren

Supermarkt-Preise sinken weiter – mehr als 50 Produkte betroffen

  • Karolin Stevelmans
    VonKarolin Stevelmans
    schließen

Gute Neuigkeiten für alle Verbraucher: Einige Supermärkte und Discounter reduzieren die Preise für zahlreiche Lebensmittel dauerhaft.

Update, Samstag (17. Oktober): Im aktuellen Wettbewerb um attraktive Preissenkungen legen die beiden Aldi-Schwester nach. Nach dem Lidl-Vorstoß, die veganen Ersatzprodukte preislich an die tierischen Vergleichsartikel anzupassen, reduziert auch Aldi Süd nun elf Veggie-Produkte. Zudem haben beide Discounterhälften die Preise für zahlreiche Tiefkühl-Hähnchenartikel sowie Mehl- und Tomatenprodukte um etwa 4 bis 6 Prozent gesenkt.

Erstmeldung, Donnerstag (16. Oktbober): Einkaufen wie zu Zeiten vor der Inflation – das wünschen sich wohl alle Verbraucher. Ein Schritt in diese Richtung gehen einige Supermärkte und Discounter nun und reduzieren ausgewählte Produkte dauerhaft, weiß RUHR24.

Supermarkt-Preise sinken weiter – mehr als 50 Produkte betroffen

Kunden von Aldi, Lidl, Kaufland und Co. erhalten zur kühleren Jahreszeit zahlreiche Reduzierungen. Zuletzt machte der Discounter Lidl den Vorstoß, alle pflanzlichen Ersatzprodukte an die Preise von vergleichbaren Fleisch-Artikeln anzugleichen. Jetzt erwarten Kunden weitere Preissenkungen, die sich womöglich im Geldbeutel bemerkbar machen.

Denn die Reduzierungen betreffen eine Reihe von unterschiedlichen Produkten. So kündigt Kaufland an, Produkte der Eigenmarke „K-Classic“ ab Montag (16. Oktober) zu dauerhaft niedrigeren Preisen anzubieten. Allerdings treffen Kunden aktuell nur bei Tomaten- und Mehl-Produkten auf die Preisvorteile. So kostet eine 500-Gramm-Packung passierte Tomaten jetzt 0,79 Euro anstatt 0,85 Euro.

Ein Kilogramm Weizenmehl gibt es für einen Preis von 0,65 Euro und ist somit 14 Cent günstiger geworden. Grund für die jetzigen Preissenkungen seien die gesunkenen Rohstoffpreise. Wie Kaufland selbst mitteilt, habe der Vollsortimenter in diesem Jahr die Preise von etwa 1.800 Produkte dauerhaft gesenkt.

Preise bei Lidl, Kaufland und Aldi sinken – Eigenmarken-Produkte werden günstiger

Einen ähnlichen Kurs fährt der Discounter Lidl. Hier erwarten Kunden ebenfalls Preissenkungen bei Mehl- und Tomatenprodukten. So kostet eine 200-Gramm-Tube konzentriertes Tomatenmark nun 1,09 Euro anstatt 1,19 Euro.

Doch auch wer bei Aldi Nord oder Aldi Süd einkaufen geht, kauft ab sofort günstiger ein. Die beiden Discounter-Schwestern reduzieren laut Lebensmittelzeitung (LZ) die Preise von 30 Produkten um bis zu 16 Prozent.

Die Preissenkungen treffen vor allem Lebensmittel im Kühlregal wie Mozzarella und Käse-Räucherscheiben. Insgesamt legen Aldi Süd und Aldi Nord niedrigere Preise für 50 Produkte inklusive Produktvarianten fest.

An der Supermarkt-Kasse zahlen Kunden bald weniger für zahlreiche Lebensmittel.

Supermärkte senken Lebensmittel-Preise – Verbraucher zahlen immer noch mehr als im Vorjahr

Verbraucher haben schon lange auf eine Senkung der Lebensmittelpreise gehofft. Nun versuchen die Einzelhändler eine hohe Preisattraktivität in der Wahrnehmung der Kunden zu erzeugen.

Allerdings bleiben die Verbraucherpreise weiterhin hoch. Die LZ informiert darüber, dass die Preise aktuell etwa 7,5 Prozent höher sind als im Vorjahr. Hinzu kommen Tricks von Herstellern: Die „Skimpflation“ erschwert es für Kunden, versteckte Preiserhöhungen zu erkennen.

Rubriklistenbild: © Christoph Hardt/Imago; Bihlmayerfotografie/Imago; Sven Simon/Imago; Collage: RUHR24