Prognose des Bauernkalenders
100-jähriger Kalender mit Vorhersage: So kalt wird das Wetter im Herbst
VonJuliane Reyleschließen
Der hundertjährige Kalender macht eine genaue Wetter-Vorhersage für den Herbst 2024. Wird es ab September regnen oder nochmal die Sonne scheinen?
Gewitter, Sturm und Dauerregen oder Hitze, Sonnenschein und Badewetter im Herbst? Im Jahr 2024 war das Wetter in Deutschland bisher wechselhaft. Der 100-jährige Kalender verrät nun in seiner Prognose, ob der Herbst eher verregnet und kalt wird oder der Sommer in die Verlängerung geht. echo24.de gibt einen Überblick über die Vorhersage des Bauernkalenders. Wird es einen goldenen Herbst geben oder wird Kälte über Deutschland kommen?
Der 100-jährige Kalender
Der hundertjährige Kalender wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Wetterkalender, auch Bauernkalender genannt, macht Prognosen zum Wetter, der Ernte oder Phänomene. Für seine Vorhersagen beruft sich der „100-jährige Kalender“ auf die Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen sowie auf die Konstellation der Planeten. Der Bauernkalender ist nicht wissenschaftlich belegt, hat aber viele Anhänger und Freunde, die seine Wettervorhersagen lesen.
100-jähriger Kalender mit Prognose: Wie wird das Wetter im Herbst 2024?
Der Herbst kündigt sich im „100-jährigen Kalender“ eher wechselhaft an. Eine Mischung aus Sonne, Frost und rauem Wetter. Laut Bauernkalender soll der Herbst mit trockenem und schönem Wetter beginnen. Doch Winterfans können sich freuen, denn schon bald soll es den ersten Frost geben. Die Kälte ist zwar mäßig, wie der Wetterkalender sagt, aber das Wetter ist rau. Eine genaue Definition für raues Wetter gibt es nicht, aber im Allgemeinen versteht man darunter ein Wetter, das Probleme bereitet, anstrengend und ungemütlich ist.
Im Spätherbst könnte sich das Wetter aber wieder bessern, wie der hundertjährige Kalender verrät. Zumindest am Tag sei es dann wieder schön warm. Der Bauernkalender verrät auch, wann das Wetter im September kippt und macht eine Prognose für das ganze Jahr 2024 in Deutschland.
Wie wird das Wetter laut 100-jährigem Kalender im Herbst im Detail?
Der hundertjährige Kalender orientiert sich am kalendarischen, auch astronomischen Herbstanfang, der sich nach dem Sonnenstand richtet. Im Jahr 2024 beginnt der Herbst also am 22. September und nicht wie bei den Meteorologen am 1. September. Der Herbst endet dann am 21. Dezember. Für diese Phase hat der „100-jährige Kalender“ das Wetter genau zusammengefasst.
So wird das Wetter laut „100-jährigem Kalender“ im Herbst:
- 22. – 25. September: Unbeständig, viel Wind, vereinzelt auch etwas Schnee
- 27. September: Ein schöner Tag
- 28. – 30. September: Regen
- 01. Oktober: Schönes und sonniges Wetter
- 02. – 03. Oktober: Morgens häufig Frost
- 04. – 05. Oktober Schöne und warm
- 07. Oktober: Regnerischer Tag
- 08. – 13. Oktober: Trübes, kalt, leichte Regenschauern
- 15. Oktober: Windig, trüb, Regen
- 16. Oktober: Sturm und Schnee
- 21. – 27. Oktober: Starker Regen gemischt mit Schnee
- 29. Oktober: Schöner Tag
- 30. Oktober: Kalt und trüb
- 01. – 14. November: Regen und große Kälte
- 16. November: Frost und Kälte
- 17. – 20. November: Regen
- 21. – 30. November: Sommerliches und warm
- 01. – 02. Dezember: Schnee
- 10. – 12. Dezember: Schnee und Kälte
- 13. – 14. Dezember: Schnee
- 16. – 20. Dezember: Sehr kalt
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert




Der Herbst 2024 sieht nach dem Bauernkalender wechselhaft aus. Sowohl sommerliche Tage mit Wärme als auch viel Schnee und Kälte können laut Wetterkalender von September bis Dezember auftreten. Ob es besonders frostig wird und Wetter in extremer Form auftritt, sagt der Kalender nicht, aber raues Wetter kann schnell zu Wintergewittern und Stürmen führen. Ob es insgesamt ein goldener oder ein trüber Herbst wird, bleibt abzuwarten, da der hundertjährige Kalender nicht wissenschaftlich belegt ist.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Zoonar
