Bauernkalender zum Feiertag

100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: So wird das Wetter am 1. Mai

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Hitze, Kälte oder wechselhaftes Wetter? Was sagt der hundertjährige Kalender für den ersten Mai 2025 voraus? Kann man am Feiertag grillen und raus?

Sonnenschein, Gewitter oder Regen – was sagt der 100-jährige Kalender für den ersten Mai-Feiertag voraus? Der 1. Mai ist in Deutschland nicht nur gesetzlicher Feiertag und Tag der Arbeit, sondern auch ein beliebter Termin für Ausflüge, Wanderungen und Grillfeste. Umso spannender ist die Frage: Wie wird das Wetter am 1. Mai 2025? Ein Blick in den hundertjährigen Kalender kann eine erste Prognose geben. echo24.de fasst die Vorhersage des Bauernkalenders zusammen.

100-jähriger Kalender zeigt: So wird das Wetter am 1. Mai Feiertag

Vor dem Monatswechsel zum Mai soll das Wetter in Deutschland zunächst kalt werden. Nach dem 100-jährigen Kalender zeigt sich das Wetter in der letzten Aprilwoche (22. bis 29. April) noch einmal von einer frischen Seite: Reif und sogar Frost sind möglich – vor allem in den frühen Morgenstunden. Wer empfindliche Pflanzen im Garten hat, sollte sie deshalb gut schützen.

Was ist der 100-jährige Kalender?

Der hundertjährige Kalender basiert auf einem Rotationsprinzip, bei dem jedem Jahr ein bestimmter Planet zugeordnet wird. Er wird auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt und wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender liefert Prognosen über das Wetter und macht Vorhersagen über Wetterphänomene und Schädlingsplagen. Wissenschaftlich belegt ist der Bauernkalender nicht.

Doch der 30. April bringt die Wende und macht Hoffnung auf einen sonnigen und schönen Feiertag am 1. Mai 2025. Pünktlich zum Monatsende dreht sich das Wetter nach dem 100-jährigen Kalender deutlich: Der 30. April wird schön und warm. Genau der richtige Tag also für eine Walpurgisnacht im Freien oder einen gemütlichen Start ins verlängerte Wochenende. Der 1. Mai soll laut Bauernkalender mit schönem Wetter glänzen. Ein Glück, denn im Mai stehen die Eisheiligen vor der Tür - das sagen Experten zu diesem Wetterphänomen.

Wetterprognose zum 1. Mai: So warm wird es laut 100-jährigem Kalender

Für den 1. Mai selbst sind die Prognosen des 100-jährigen Kalenders vielversprechend: Denn zwischen dem 1. und 5. Mai wird es nach dem jahrhundertealten Bauernkalender „schön und warm“. Perfekte Bedingungen also für Maifeste, Radtouren oder Grillabende im Garten.

Was bedeutet die Prognose des 100-jährigen Kalenders konkret?

  • „Schön und warm“ bedeutet im Mai meist, dass Temperaturen über 20 Grad möglich sind.
  • Kaum Regen – laut Bauernkalender könnte das Wetter ideal für Aktivitäten im Freien werden.
  • Sonnige Abschnitte sorgen für sommerliche Frühlingsstimmung im Mai.

Sommerfreunde sollten das Wetter in der ersten Maiwoche genießen, denn nach der warmen Phase zu Monatsbeginn sind ab dem 6. Mai Gewitter angesagt. Vom 7. bis 16. Mai droht dann laut Bauernkalender eine Regenphase, die Abkühlung bringt. Zudem könnten die Eisheiligen nach dem 100-jährigen Kalender und den Bauernregeln für Frost sorgen.

Wird das Wetter am 1. Mai 2025 so, wie es der 100-jährige Kalender ankündigt, könnte es in Parks und der Natur ziemlich voll werden. (Symbolfoto)

Doch wenn die Vorhersagen des Wetterkalenders stimmen, kann sich Deutschland auf einen sonnigen und warmen 1. Mai freuen. Wer eine Wanderung plant, den Grill anwerfen oder einfach nur den freien Tag im Freien genießen möchte, kann nach dieser Vorhersage optimistisch sein. Der 100-jährige Kalender gibt auch eine Prognose für den kompletten Monat Mai. Trotz der positiven Aussichten empfiehlt es sich, kurz vorher einen aktuellen Wetterbericht zu prüfen – für maximale Planungssicherheit, denn der Bauernkalender ist nicht wissenschaftlich belegt.

Rubriklistenbild: © IMAGO