Prognose Christi Himmelfahrt und 1. Mai

100-jähriger Wetter-Kalender verrät: So werden die Feiertage im Mai

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Sonne satt oder Regenwetter? Der hundertjährige Kalender macht eine Vorhersage für den Mai – besonders spannend für die Feiertage wie Christi Himmelfahrt.

Kommen laut 100-jährigem Kalender Regen, graue Wolken und Wind oder Sonnenschein und Badewetter? Der Mai ist in Deutschland ein klassischer Ausflugsmonat. Der 1. Mai 2025 (Tag der Arbeit) und Christi Himmelfahrt am 29. Mai 2025 bieten sich besonders für Kurztrips, Grillabende und Wanderungen an. Doch wie wird das Wetter an diesen beiden Feiertagen? Wer schon frühzeitig planen möchte, kann die Vorhersagen des hundertjährigen Kalenders verwenden. echo24.de fasst die Prognose des Bauernkalenders zusammen.

Wetterprognose laut 100-jährigem Kalender für die Feiertage im Mai 2025

Der Mai 2025 bringt laut 100-jährigem Kalender ein Wechselspiel aus frühsommerlicher Wärme, Gewittern und kühleren Phasen. Doch welches Wetter sagt der Bauernkalender für die Feiertage voraus? Am 1. Mai 2025 könnte es laut 100-jährigem Kalender schon einmal schön und warm werden. Der Start in den letzten Frühlingsmonat könnte also nicht besser sein. Sonniges Wetter, mit angenehmen Temperaturen, das damit ideal für Maifeste, Radtouren oder Grillen im Garten. Der erste Feiertag im Mai lädt also zu Ausflügen ein, so wie es inzwischen auch Tradition ist, wenn das Wetter in Deutschland mitspielt.

Was ist der 100-jährige Kalender?

Der hundertjährige Kalender basiert auf einem Rotationsprinzip, bei dem jedem Jahr ein bestimmter Planet zugeordnet wird. Er wird Weltkalender und Bauernkalender genannt und wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender liefert Prognosen über das Wetter und macht Vorhersagen über Wetterphänomene und Schädlingsplagen. Wissenschaftlich belegt ist der Bauernkalender nicht, doch er hat viele Leser.

Doch vor Christi Himmelfahrt wird es wieder wechselhafter. „Rauhe Luft“ steht im Bauernkalender für kühle, eventuell windige Tage. Wer für den 29. Mai einen Ausflug plant, sollte sich auf alles einstellen – Sonne und Schauer sind möglich. Stimmt die Vorhersage des hundertjährigen Kalenders, dann sollten größere Outdooraktivitäten lieber wieder auf den 30. und 31. Mai gelegt werden, denn zum Monatsende hin kehrt das schöne Wetter zurück.

Prognose des 100-jährigen Kalenders für die Feiertage im Mai:

  • 1. Mai (Tag der Arbeit): Schön und warm
  • 29. Mai (Christi Himmelfahrt): Rauhe Luft

Wie entwickelt sich das Wetter im Mai 2025 und an den Feiertagen?

Auch wenn der 100-jährige Kalender keine wissenschaftlich fundierte Wetterprognose liefert, so gibt er doch einen interessanten Ausblick: Der 1. Mai 2025 dürfte eher sonnig und warm werden – perfekt für Aktivitäten im Freien. Mitte Mai soll eine Regenperiode kommen, bevor es gegen Ende des Monats wieder milder wird.

Christi Himmelfahrt am 29. Mai fällt laut dem Bauernkalender in eine unbeständige Wetterphase – hier hilft wohl nur ein Blick auf den aktuellen Wetterbericht kurz vorher. Schließlich fallen auch die Eisheiligen in den Mai und die Bauernregeln zeigen, welche Folgen Frost haben könnte

100-jähriger Kalender mit Prognose: Am 1. Mai könnte eine Fahrradtour bei Sonnenschein gelingen, doch an Christi Himmelfahrt kann Regen und rauher Wind die Feiertagsstimmung trüben. (Symbolfoto)

Pfingsten liegt dagegen erst im Juni 2025 und wird im nächsten Abschnitt des Kalenders behandelt. Wer den Mai also für Natur, Freizeit und Feste im Freien vorgesehen hat, sollte vor allem die erste Woche und das Wochenende zum Monatsende im Blick behalten, denn dann stehen die Chancen auf schönes Wetter laut Wetterkalender gut. Doch der 100-jährige Kalender macht auch eine Prognose für das Wetter im Sommer 2025.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Arnulf Hettrich