Langes Wochenende durch Christi Himmelfahrt
Bis zu 27 Grad: Sommer-Wetter kommt am Wochenende in Baden-Württemberg an
VonLisa Kleinschließen
Nach einem ungemütlichen Start in die Woche gibt es pünktlich zum Feiertag am Donnerstag einen Wetter-Umschwung. Die Temperaturkurve geht steil nach oben – am Wochenende wird es sommerlich warm.
Mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag steht der nächste Feiertag im Mai an. Wer seine Urlaubstage clever genutzt hat, darf sich durch den Brückentag auf ein langes Wochenende freuen. Für viele bedeutet Christi Himmelfahrt auch Vatertag – und der wird bekanntlich gerne draußen verbracht. Doch macht das Wetter mit?
Bis Donnerstag haben sich „große Regenmengen“ in Baden-Württemberg angekündigt. Das Wetter zum Wochenstart war richtig ungemütlich. Wer am langen Wochenende Pläne für draußen hat, darf sich allerdings freuen: Das Wetter macht eine Kehrtwende, pünktlich zum Feiertag sorgt ein Hoch für frühlingshaftes Wetter – am Wochenende wird es dann sogar sommerlich. Allerdings ist der nächste Temperatursturz bereits in Sicht.
Hoch sorgt für frühlingshaftes Wetter am Vatertag: Hier wird es zum Feiertag am wärmsten
Hoch „Thomas“ sorgt am Vatertag für feiertagwürdiges Wetter. Ab Donnerstag geht die Temperaturkurve steil nach oben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Vatertag bereits bis zu 23 Grad in Baden-Württemberg. Am wärmsten wird es „von Baden-Baden bis Mannheim“. Im Zollernalbkreis werden hingegen Höchstwerte von nur 15 Grad an Christi Himmelfahrt erwartet.
Am Himmel zeigt sich zum Vatertag eine Mischung aus Sonne und Quellwolken, es bleibt jedoch „meist trocken“. An dem Feiertag geht außerdem ein leichter Wind. Einer Wanderung mit Bollerwagen oder einer Grill-Party steht damit bis auf ein paar Regeln, die beachtet werden müssen, nichts im Weg.
Temperaturen steigen weiter: Sommerliches Wetter am Wochenende mit bis zu 27 Grad
Bis zu 25 Grad sind dann am Freitag in Baden-Württemberg drin. Am wärmsten wird es an Rhein, Neckar und Tauber. Im Hochschwarzwald erwartet der „DWD“ nur bis zu 19 Grad, am Bodensee werden es um die 22 Grad. Es bilden sich zwar regional hohe Wolkenfelder, trotzdem soll es viel Sonne geben.
Am Samstag klettern die Höchstwerte regional dann noch weiter auf bis zu 27 Grad – Spitzenwerte werden am Rhein erwartet. Lediglich bis zu 21 Grad gibt es wohl im Bergland. Der „DWD“ beschreibt das Wetter am Samstag als „weiterhin sonnig mit wenigen Quellwolken und trocken“.
„Sommerliche 23 bis 27 Grad“ werden auch am Sonntag in Baden-Württemberg erwartet. Anlässlich des sommerlichen Wetters mahnt der Deutsche Wetterdienst auf „X“, dass die UV-Belastung steigt. „Wer sich lange draußen aufhalten möchte, sollte ab Stufe „hoch“ über einen Sonnenschutz nachdenken. Den aktuellen UV-Index gibt es direkt bei DWD.
Gewitter und Starkregen drohen erneut: Langes Wochenende könnte mit Knall enden
Das lange Wochenende könnte mit einem Knall enden: Wie „Kachelmannwetter“ auf „X“ schreibt, sind erste vereinzelte Schauer oder Gewitter zum Sonntagabend nicht ausgeschlossen. Der „DWD“ spricht von einem „geringen Gewitterrisiko“ am Sonntag. Ab Montag soll es dann wieder nasser werden: „Lokal Starkregen nicht ganz ausgeschlossen“, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst.
In den nächsten Tagen wird es wieder etwas wärmer und allgemein trockener. Im Westen und Südwesten sind am Wochenende Temperaturen um 25 Grad möglich. Erste vereinzelte Schauer oder Gewitter sind hier zum Sonntagabend aber nicht ausgeschlossen. /LDhttps://t.co/khBfVTZCnc
— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) May 8, 2024
Dennoch werden die Temperaturen noch mal „überwiegend sommerlich“ zum Start in die neue Woche. Ab Wochenmitte wird es dann laut „DWD“ wechselhafte mit vermehrt Schauern und Gewitter. Für Pfingsten gibt es eine eher düstere Vorhersage: Ein Temperatursturz und Regen drohen.
Die Eisheiligen sollen in diesem Jahr übrigens ausfallen. Ein Experte erklärt, wie das Wetter Mitte Mai wird und ob uns statt den Eisheiligen sogar „Heißheilige“ drohen.
Rubriklistenbild: © Christoph Schmidt/dpa/ Screenshot: Kachelmannwetter/Collage: Echo24.de
