Temperaturen steigen

Hitze-Comeback! An diesem Tag gibt‘s bis zu 32 Grad in Baden-Württemberg

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Nach einer kurzen Abkühlung nimmt das Sommerwetter in der kommenden Woche wieder Fahrt auf. Örtlich kann es laut des „Deutschen Wetterdienstes“ bis zu 32 Grad heiß werden.

Gewitter, Starkregen und Temperaturen bis zu 35 Grad: Der Sommer in Baden-Württemberg ähnelt bisher einer Wetter-Achterbahn. Auf sonnenreiche Tage, die zu einem Ausflug ins Freibad oder an einen See einluden, folgte oft eine unwetterartige Abkühlung. Doch in der kommenden Woche kehrt die Hitze ins Land zurück, örtlich kann es bis zu 32 Grad heiß werden.

Hitze kehrt nach Baden-Württemberg zurück – bis zu 30 Grad am Montag laut Wetterprognose

Am Sonntag nehmen die Temperaturen bereits Anlauf: Laut Prognosen des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) können sich Hitze-Fans auf bis zu 27 Grad freuen. Doch einzelne Regenschauer trüben die Sommerfreude noch. Mehr Hoffnung macht da ein Blick auf den Wochenstart.

Denn am Montag kann am Oberrhein das erste Mal in der neuen Woche die 30-Grad-Marke geknackt werden. Bei einem „Sonne-Wolken-Mix“ wird es in ganz Baden-Württemberg sommerlich warm. Laut DWD steigen die Temperaturen beispielsweise in Heilbronn, Karlsruhe oder Heidelberg auf bis zu 26 Grad, in Freiburg gibt‘s satte 27 Grad.

Bis zu 33 Grad in Baden-Württemberg – hochsommerliches Wetter am Dienstag

Sonne satt heißt es dann am Dienstag – und das spiegelt sich auch in den Temperaturen wider! Im Kraichgau kann es bis zu 32 Grad heiß werden und auch in vielen anderen Städten Baden-Württembergs steigt das Thermometer. In Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe oder Heidelberg ist bei 30 Grad schwitzen angesagt.

Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Winterstürme in Kalifornien
Winterwetter in Kalifornien
Wintersturm in Kalifornien
Tornados in Alabama
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Bei solch hochsommerlichen Temperaturen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken – wie echo24.de erklärt, gibt es allerdings Getränke, die sich bei Wärme besser eignen als Wasser. Eine Hitzewelle hat Baden-Württemberg jedoch nicht zu befürchten. Bereits am Mittwoch sinken die Temperaturen laut Prognosen von DWD und „Kachelmannwetter“ wieder auf unter 30 Grad.

Kühl wird es jedoch nicht. Ein Blick auf die DWD-Wetterkarte zeigt: Auch am Mittwoch bleiben die Temperaturen mit 28 Grad beispielsweise in Heilbronn, Karlsruhe oder Heidelberg sommerlich.

Rubriklistenbild: © dpa/Marijan Murat