Wetterprognose
Winter-Einbruch rollt an: Wetterkarte zeigt ersten Schneefall auf dem Feldberg
VonMelissa Sperberschließen
Auf dem Feldberg könnte bald der erste Schnee fallen. Wetterkarten zeigen, wann der Winter im Schwarzwald Einzug hält.
Der Oktober in Baden-Württemberg war vor allem eins: nass und oftmals mild. Ein früher Wintereinbruch? Weit und breit nicht in Sicht. Wer sich auf einen ersten Schneespaziergang und verschneite Landschaften freute, wurde enttäuscht. Doch das könnte sich bereits Anfang November ändern – zumindest, wenn es nach den aktuellen Wetter-Prognosen geht.
Denn bereits in den ersten Novembertagen lässt eine Kaltfront die Temperaturen im Südwesten in den Keller rauschen. In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf rund 1.500 Meter – und auch in Baden-Württemberg können erste Flocken fallen. Ob das schon ein Vorgeschmack auf weiße Weihnachten ist? Der 100-jährige Kalender gibt eine eindeutige Prognose.
Wintereinbruch in Baden-Württemberg: Wann auf dem Feldberg der erste Schnee fällt
In Baden-Württemberg ist der Schwarzwald und hier besonders der Feldberg mit einer Höhe von 1.277 Metern ein aussichtsreicher Kandidat für Schnee im November. In der Prognose von „wetteronline“ sind bereits am Donnerstagabend Flocken vorhergesagt.
Schneefall in Heilbronn: Die schönsten Bilder aus der Region




Dieser erste Schneefall auf dem Feldberg soll sich laut „wetteronline“-Prognose über die Nacht bis Freitagvormittag halten. In der Nacht auf Samstag kann es dann erneut leicht schneien. Wer in dieser Zeit mit dem Auto unterwegs ist, sollte sein Fahrverhalten unbedingt an das Wetter anpassen und mit glatten Straßen rechnen.
Wetterkarte zeigt Schneefall – Feldberg könnte im November weiß werden
Nur wenige Tage später könnte Baden-Württemberg einen Wintereinbruch erleben. Auf Wetterkarten ist für Freitag, 10. November, Schneefall im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb zu sehen – und damit auch auf dem Feldberg. Ob das bereits für eine Schlittenfahrt reicht oder doch „nur“ für einen Schneespaziergang?
Für Winter-Fans werden die kommenden Tage auf jeden Fall spannend. Denn die Wetterprognosen werden noch genauer werden – und dann dürfte auch klar werden, auf wie viel Schnee auf dem Feldberg wirklich fallen wird.
Rubriklistenbild: © IMAGO, Jan Eifert/ Screenshot: WXCharts/ Collage: echo24.de

