Wetter in Baden-Württemberg

Bis zu 30 Grad am Wochenende: Sommer feiert Comeback in Baden-Württemberg

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Hochsommer wurde von Experten bereits für beendet erklärt. Am Wochenende feiert der Sommer jedoch ein kleines Comeback. Das Wetter soll warm und freundlich werden.

Der August neigt sich dem Ende zu und damit endet auch die Jahreszeit Sommer, zumindest wenn es nach den Meteorologen geht: Demnach ist der Herbstbeginn der 1. September. Doch pünktlich zum Start in den meteorologischen Herbst feiert der Sommer noch mal ein kleines Comeback. Das Wetter in Baden-Württemberg wird sonnig und sogar 30 Grad sollen möglich sein.

Sommer feiert kleines Comeback am Wochenende: Bis zu 30 Grad möglich

„Es ist kühl geworden“, erklärt „wetter.net“-Experte Dominik Jung zum Start in die letzte August-Woche des Jahres. Die Temperaturen in Baden-Württemberg sind weit entfernt von Hitze, die Luft ist nicht mehr schwül, sondern eher frisch nach den Hitzetagen der vergangenen Woche. Dazu gesellt sich im Laufe der kommenden Tage immer wieder Regen, da ein Regenband über der Region liegt, das noch bis in den Osten von Deutschland reicht.

Besserung gelobt der Wetter-Experte zum Wochenende. Da startet der meteorologische Herbst – und der Sommer feiert ein Comeback, getreu dem Motto: wie du mir, so ich dir. Nachdem der August schon Wetter wie im Vollherbst mitbrachte, werden am ersten September-Wochenende nochmal bis zu 30 Grad erwartet. Sommerlich zum Herbstbeginn der Wetter-Experten, die immer volle Monate in die Berechnung einfließen lassen.

Wetter in Baden-Württemberg: Sommer-Comeback von kurzer Dauer

Noch am Donnerstag liegen dichte Wolkenfelder über Baden-Württemberg, die Temperaturen erreichen nicht ganz die sommerliche Grad-Marke, die bei 25 Grad liegt. Freitag hingegen schon! Bis zu 30 Grad bei Sonne und vereinzelten Wolken sind möglich. Am Samstag legt der Sommer nach und zeigt sich ebenfalls von der schönen Seite. Dennoch sagt Jung: „Die kalten Luftmassen haben die Warmluft aus Deutschland rausgedrückt.“

Ein kleiner Rest der Warmluft schwappt am Wochenende dennoch nach Baden-Württemberg. Doch von langer Dauer ist das Sommer-Comeback nicht. Schon am Sonntag drohen wieder Regen und Gewitter. Schlimmer trifft es derzeit die Alpen (Bayern), wo sogar Schnee fällt, aufgrund des vielen Starkregens aber auch Gefahr durch Lawinen und Erdrutsch besteht, wie Jung erwähnt. Die hohen Temperaturen halten in Baden-Württemberg auch nicht lange, denn schon Mitte der ersten September-Woche sinken sie wieder in Richtung 20 Grad.

Rubriklistenbild: © Christopher Neundorf/Imago

Mehr zum Thema