Wetter in Baden-Württemberg

Heftiger Hitze-Hammer zum Wochenende: Tagelang weit über 30 Grad

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Hochsommer zeigt sich in Baden-Württemberg bald von der heißen Seite. Zum Wochenende startet eine Hitzewelle, die es in sich hat. Weit über 30 Grad und kein Ende in Sicht.

Ende Juli schwenkte das Wetter in Baden-Württemberg mitten im Sommer um. Statt Sonnenschein war tristes Regenwetter angesagt. Die Temperaturen sind stark gesunken, lagen teils ein gutes Stück unter 20 Grad, weit entfernt also von hochsommerlichen 35 Grad und mehr. Doch zum Wochenende soll sich das erneut ändern. Eine Hitzewelle rollt auf Baden-Württemberg zu und bringt Schwitze-Hitze.

Wetter in Baden-Württemberg bringt Hitze-Hammer zum Wochenende

Zum Wochenstart tropfte der Schweiß bereits bei vielen Menschen. Das Wetter in Baden-Württemberg holte die Tropenhitze hervor. Temperaturen von knapp über 30 Grad und dazu schwüle Luft, ein unangenehmes Wetter im Hochsommer. Dazu gesellten sich hier und da auch Gewitter im Land, deren Mythen jeder kennt. Doch damit ist vorübergehend wohl Schluss, denn jetzt kommt der Hitze-Hammer im Hochsommer.

Schon am Donnerstag fahren die Temperaturen hoch auf bis zu 33 Grad in Baden-Württemberg, auch wenn es in Heilbronn laut „wetter.de“ noch Regen geben kann. Ab Freitag scheint die Sonne dann im ganzen Land bei rund 36 Grad, wie „wetter.net“-Experte Dominik Jung zeigt. Die Hammer-Hitze zieht sich auch über das ganze Wochenende bis in die neue Woche und sorgt damit für eine Hitzewelle.

Hitze im August angekündigt: Hochsommer nimmt Fahrt auf

Der Hochsommer, ist er nun endlich in voller Kraft da? 34 Grad am Samstag und Sonntag, 35 Grad am Montag und sogar bis zu 37 Grad am Dienstag und Mittwoch drohen in Baden-Württemberg. Mehrere Tage lang also über 30 Grad, was für eine Hitzewelle spricht. Das große Übel: Auch die Nächte könnten bei 20 Grad liegen.

Völlig überraschend kommt die Hitze nicht, denn Experte Dominik Jung hat bereits vor Tagen angekündigt, dass die Wettermodelle eine Hitzewelle auf Deutschland zukommen sehen. Währenddessen hat Supermarkt-Riese Kaufland sogar den Weihnachts-Wahnsinn auf Twitter gestartet, bei fast 40 Grad schmelzen die Schoko-Nikoläuse aber wohl noch dahin.

Rubriklistenbild: © dpa/Roland Weihrauch

Mehr zum Thema