Bis zu minus 15 Grad

Heftiger Märzwinter droht: Arktische Luftmassen bringen klirrende Kälte

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Der Winter könnte doch noch mal ein Comeback feiern – und zwar ein heftiges. Laut den Berechnungen eines Wettermodells sind zur Monatsmitte bis zu minus 15 Grad möglich.

Der Winter kommt doch noch mal zurück. Das zumindest geht aus einer aktuellen Analyse der neusten Wetterberechnungen hervor. Denn das europäische Modell zeigt: Ab der dritten Märzwoche wird Deutschland und Baden-Württemberg von arktischen Luftmassen geradezu geflutet. Ob das auch Auswirkungen auf das frühe Osterfest haben wird?

Wann wird Ostern gefeiert?

Das Datum vom Osterfest kann von Jahr zu Jahr variieren. Das hängt damit zusammen, dass es stets am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert wird. Im Jahr 2024 fällt der Ostersonntag auf den 31. März, der Ostermontag auf den 1. April.

Temperatursturz bis Mitte März – auf sonnigen Frühlingsanfang folgt nasskaltes Schmuddelwetter

Schon mit dem Monatswechsel sind die Temperaturen etwas in den Keller gesackt. Zwar zeigte sich das erste Wochenende des meteorologischen Frühlings von seiner sonnigen und milden Seite, doch im Wochenverlauf sorgte eine nasskalte Suppe für wenig Frühlingsgefühle.

Im Schwarzwald soll es am Dienstag sogar so kalt werden, dass einige Zentimeter Schnee fallen, wie der „Deutsche Wetterdienst“ mitteilt. Doch es kommt noch frostiger. Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes sind schon bald möglich, wie das Wetterportal „weather.com“ berichtet.

Knackig kalt in der dritten Märzwoche – Meteorologen sprechen von „Kaltluft-Bombe“

Schon in den vergangenen Wochen zeigte das amerikanische Wettermodell einen heftigen Temperatursturz für die Monatsmitte. Knackpunkt war dabei der 9. März. Nun aber schließt sich auch das europäische Wettermodell der Berechnung an. Demzufolge soll es in der dritten Märzwoche knackig kalt werden – die Meteorologen sprechen von einer „Kaltluft-Bombe“.

Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Winterstürme in Kalifornien
Winterwetter in Kalifornien
Wintersturm in Kalifornien
Tornados in Alabama
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Denn: Extrem kalte, arktische Luft soll sich aus Nordosten und Osten über Deutschland und halb Europa ergießen. Schon in den vergangenen Tagen hat das Wettermodell immer wieder diese Entwicklung angedeutet, nun wird so konkreter. Das sei in Jahren, in denen das Wetter-Phänomen El Niño in Kraft tritt, nichts Ungewöhnliches.

Bis zu 15 Grad unter null! Arktische Luft flutet Deutschland

Tiefstwerte von zehn bis 15 Grad unter null sind laut der aktuellen Berechnung in Deutschland somit möglich – und das schon in der nächsten Woche am Mittwoch. Auch etwas Schnee kann dann fallen, das kann jetzt aber noch nicht vorhergesagt werden.

Das Thema mit frostigen und weißen Ostern ist somit noch nicht vom Tisch. Ob der Winter jedoch wirklich noch mal so hart zurückkommt, wie angekündigt, ist derzeit noch unklar. Frost sei jedoch schon mal vorprogrammiert, heißt es seitens der Meteorologen. Schon in den kommenden Tagen kann sich klären, wie kalt der März wirklich wird.

Rubriklistenbild: © Michaela Ebert