Wetterdienst warnt

Frostwarnung für den Landkreis Heilbronn: Bis zu sechs Grad unter null

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Knackig kalt kann es in der Nacht auf Montag im Landkreis Heilbronn werden, zudem sorgen dichte Nebelfelder für wenig Sicht – der Deutsche Wetterdienst gibt deshalb eine amtliche Warnung heraus.

Es scheint, als liegt ein Hauch von Frühling in der Luft – wenn auch ein frostiger. Das Wochenende zeigte sich wettertechnisch wohl von seiner besten Seite. Bei reichlich Sonnenschein zog es viele Leute nach draußen – teilweise zu größeren Demonstrationen im Umland, teilweise auch einfach nur zum Spazieren.

Und auch zum Wochenstart können sich die Menschen im Ländle weiterhin über das freundliche Wetter freuen. Doch die klare Luft bringt vor allem eines: Frost. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt deshalb für den Stadt- und Landkreis Heilbronn eine amtliche Warnung heraus.

Frost-Alarm im Landkreis Heilbronn: Knackig kalte Nacht steht bevor

Bei knackig kalten Temperaturen um die ein bis sechs Grad unter null ist vor allem auf den Straßen oberste Vorsicht geboten. Die ein oder andere Eispfütze kann schnell zum Verhängnis werden. So hatte es am Wochenende bereits einen schweren Unfall im Schwarzwald gegeben, bei dem ein 16-Jähriger aufgrund von Straßenglätte tödlich verunglückte.

echo24.de gibt daher Tipps, wie sich Verkehrsteilnehmer bei derartigen Bedingungen richtig verhalten. In der Region Heilbronn besteht die Wetterwarnung bis einschließlich 10 Uhr Morgens am Montag. Ab da sollen die Temperaturen wieder etwas steigen, wie der DWD mitteilt.

Nebel und Frost zum Wochenstart: Besondere Gefahr durch Reifglätte auf den Straßen

Doch der Frost-Alarm könnte nicht nur zum einzigen Problem im Straßenverkehr werden. Gebietsweise sei auch mit starken Nebelfeldern zu rechnen. Sichtweiten unter 150 Meter sind dann in der Nacht auf Montag und in den Morgenstunden möglich. Besonders in den dichteren Nebelbereichen kann durch die winterlichen Bedingungen vereinzelt Reifglätte auftreten, wie die Wetterexperten warnen.

Winter-Comeback in Heilbronn: Die schönsten Schnee-Bilder

Schnee in Heilbronn
schnee in heilbronn
Schnee in Heilbronn
Schnee in Heilbronn
Winter-Comeback in Heilbronn: Die schönsten Schnee-Bilder

Im weiteren Tagesverlauf können dann durchziehende Wolkenfelder auftreten. Die Temperaturen können sogar bis in den zweistelligen Bereich steigen. In der Nacht zum Dienstag kann es erneut gebietsweise zu Nebel oder Hochnebel kommen. Am Dienstag und Mittwoch klettern die Temperaturen weiter nach oben, mit Höchstwerten von neun bis 14 Grad am Mittwoch.

Das aber kann sich auch schnell wieder ändern. Wie echo24.de bereits berichtet, steht zum Monatswechsel ein „Arctic Outbreak“ bevor – Das Winterwetter schlägt im Februar zurück.

Rubriklistenbild: © Rene Traut via www.imago-images.de