Wetterprognose für Freitag
Gewitter-Alarm in Baden-Württemberg: Hohes Unwetterpotential – Wetterdienst warnt
VonMelissa Sperberschließen
Am Freitag drohen in Baden-Württemberg lokal schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel. Der „Deutsche Wetterdienst“ warnt vor einem „hohen Unwetterpotential“.
Die Arbeitswoche endet in Baden-Württemberg mit einem Knall! Nachdem der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) bereits in den vergangenen Tagen immer wieder vor Gewitter und Starkregen warnte, startet auch der Freitag mit einer solchen Warnung. Lokal drohen Unwetter, besonders ab dem Nachmittag kann es ungemütlich werden.
Unwetter-Gefahr in Baden-Württemberg: Wetterdienst warnt am Freitag vor Gewitter und Starkregen
Am Morgen galten bereits erste Warnungen vor starkem Gewitter, beispielsweise für den Raum Heilbronn, den Hohenlohekreis, Ludwigsburg und den Kreis Schwäbisch Hall. Im weiteren Tagesverlauf ziehen aus Südwesten teils kräftige Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h über Baden-Württemberg.
Der DWD warnt vor „hohem Unwetterpotential durch Hagel, heftigen Starkregen und schweren Sturmböen“! Wer bei Gewitter draußen unterwegs ist, sollte aus Sicherheitsgründen wissen, wie man sich richtig verhält. Vor allem ab dem Nachmittag muss mit heftigen Starkregen mit bis um 40 l/qm in kurzer Zeit, mitunter schwere Sturmböen um 90 km/h und Hagel um drei Zentimeter Durchmesser gerechnet werden.
Gewitter und Starkregen ziehen über Baden-Württemberg – Wetterprognose für Freitag
Erst in der Nacht auf Samstag lassen die Gewitter und Schauer laut DWD-Prognose langsam nach, vom Nordwesten her lockert es dann auf. In den Höhen des Schwarzwalds bleibt es aber auch in der Nacht weiter stürmisch, bevor der Samstag deutlich ruhiger mit Schauern vor allem im Bergland startet.
Gesperrte Straßen, überflutete Gemeinde: Bilder zeigen Hochwasser in Baden-Württemberg




Ob der Sommer so durchwachsen bleibt? Der Juli wurde bisher vor allem durch Unwetter, Gewitter und Starkregen dominiert – unterbrochen durch einzelne heiße Tage mit Temperaturen über 30 Grad. Einen Blick auf das Wetter im August wagt der 100-jährige Kalender und gibt eine Hitze-Prognose.
Rubriklistenbild: © Julian Stratenschulte, dpa/ Bernd von Jutrczenka, dpa/ Collage: echo24.de
