Wettervorhersage im Frühling

100-jähriger Kalender mit klarer Wettervorhersage: So kalt wird der April

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Frühlings-Wetter, Sommer und Sommer-Feeling? Der hundertjährige Kalender macht eine genaue Vorhersage für das Wetter im Monat April.

Endlich Abschied nehmen von Kälte und grauen Regenwolken und sich auf Sommer, Sonne und hohe Temperaturen freuen? Das Wetter in Deutschland ist derzeit nass, kalt und manchmal sogar stürmisch. Wird der Monat April wettertechnisch besser? Der hundertjährige Kalender macht bereits eine klare Vorhersage für das Osterwetter und damit auch den Start in den April. Denn die Feiertage fallen auf den Monatswechsel. Der Frühlingsmonat April ist für sein wechselhaftes Wetter bekannt. Wie wird es wohl in diesem Jahr?

Hundertjähriger Kalender

Den hundertjährigen Kalender, auch Wetterkalender oder Bauernkalender genannt, gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert. Damals fasste ein Abt, Mauritius Knauer, die Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen in einem Buch zusammen. Die Wettervorhersagen des Kalenders orientieren sich aber auch an der Konstellation der Planeten. Neben Temperaturen, Wetterlagen und Phänomenen gibt der Wetterkalender auch Tipps für Aussaat und Ernte. Mit Bauernregeln kann er für jeden Monat individuelle Ratschläge geben.

100-jähriger Kalender mit genauer Vorhersage: So wird das Wetter im April 2024

Es gibt ein Sprichwort: „April, April, der macht, was er will“. Der Spruch bezieht sich auf die Wetterkapriolen, die in diesem Monat üblich sind. Gemeint ist in diesem Fall ein wechselhaftes Wetter, das sich zwischen sommerlichen Tagen mit hohen Temperaturen und dem sogenannten „Schmuddelwetter“, wie es im hundertjährigen Kalender heißt, abwechselt.

Eine genaue Definition für Schmuddelwetter gibt es nicht, aber im Allgemeinen versteht man darunter regnerisches, ungemütliches Wetter mit kühleren Temperaturen und Wind. Auch für den Frühling 2024 macht der 100-jährige Kalender eine klare Vorhersage: Im Frühjahr soll das Wetter generell wechselhaft sein – somit auch im April.

Wetter-Prognose für den April: So kündigt der 100-jährige Kalender den Monat an

Den April beschreibt der „100-jährige Kalender“ folgendermaßen: Typisches Aprilwetter, bei dem sich Regen und Kälte regelmäßig mit hohen Temperaturen und Sonnenschein abwechseln. Eine genaue Prognose gibt der Wetterkalender ebenfalls:

  • Vom 1. bis 3. April ist es recht kalt
  • Am 4. April folgt ein schöner, warmer Tag
  • Am 8. April wird es windig und starker Platzregen ist möglich
  • Vom 9. bis 11. April folgen nochmals schöne und warme Tage
  • 18. April wird regnerisch und Gewitter ist möglich
  • 19. bis 22. April: Schönes Wetter mit vereinzelten Gewittern
  • 23. April kann kalt werden
  • 25. April wird wohl trüb und kalt ausfallen
  • 30. April: Der Monat endet mit trübem Wetter

Mit wechselhaftem Wetter entspricht die Vorhersage dem typischen Aprilwetter. Das liegt einerseits daran, dass der „100-jährige Kalender“ auf Erfahrungen und Beobachtungen beruht, andererseits ist die Vorhersage nicht besonders genau. Für genauere Angaben zum Wetter ist zu beachten, dass der Wetterkalender, auch Bauernkalender genannt, nicht wissenschaftlich belegt ist. Aus diesem Grund lehnen einige Meteorologen den hundertjährigen Kalender ab.

Laut Wetterexperten des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) sind aber auch Vorhersagen von Meteorologen, die über einen Zeitraum von zehn Tagen hinausgehen, ungenau. Wer also wissen möchte, wie das Wetter in Zukunft erfahrungsgemäß wird, kann sich auch an der Wettervorhersage des 100-jährigen Kalender für den Sommer 2024 orientieren.

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ Panthermedia

Mehr zum Thema