Amtliche Wetterwarnung
Glatteiswarnung für Baden-Württemberg – Wetterkarte zeigt: Hier droht Blitzeis
VonMelissa Sperberschließen
Am Mittwochabend spricht der „Deutsche Wetterdienst“ für Baden-Württemberg eine amtliche Glätte-Warnung aus. Autofahrer sollten ihr Fahrverhalten anpassen.
Die Woche startete in Baden-Württemberg vielerorts mit Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt – doch gefrierender Regen verwandelte Straßen in wahre Rutschbahnen. Am Mittwochabend muss der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) erneut eine amtliche Warnung für Glätte herausgeben.
Die Glätte-Warnung gilt nicht nur für Heilbronn und Stuttgart, sondern für ganz Baden-Württemberg. Von Mittwochabend um 20 Uhr bis Donnerstag um 11 Uhr muss mit rutschigen Straßen gerechnet werden. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte das Fahrverhalten anpassen und im Notfall wissen, was bei Glatteis zu tun ist.
Deutscher Wetterdienst warnt vor Glätte – Frost-Nacht in Baden-Württemberg
Das Gefährliche an der aktuellen Wetterlage: Laut DWD-Prognose tritt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag leichter Frost zwischen 0 und -4 Grad auf. Trifft Niederschlag auf ausgekühlte Straßen, kann sich Blitzeis bilden! Besondere Vorsicht gilt also überall dort, wo es in den kommenden Stunden regnet.
Während es in der Nacht zum Donnerstag es im Bergland leicht schneien kann, muss in mittleren Lagen mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Im Verlauf der Nacht zieht der Regen in Richtung Süden über das Allgäu ab.
Glätte-Warnung in Baden-Württemberg: Temperaturen steigen zum Wochenende
Wintereinbruch im Landkreis Heilbronn: Bilder zeigen erste Schneeflocken




Am Donnerstag bleibt es zuerst bedeckt, erst gegen Mittag zeigt sich laut DWD örtlich die Sonne. Die Temperaturen erreichen dabei Höchstwerte von 5 Grad in Karlsruhe. Ob das schon das Aus für weiße Weihnachten bedeutet? Wetter-Experten erklären die aktuelle Schnee-Prognose für die Feiertage.
Rubriklistenbild: © Jan Woitas, dpa/ Screenshot: DWD/ Collage: echo24.de

