Wintereinbruch

„Wird bitterkalt“: Weiße Weihnachten 2023? Das sagt die Schnee-Prognose

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Nach dem Wintereinbruch inklusive Schnee-Chaos Anfang Dezember wird es vorerst wieder wärmer. Kriegt das Wetter vor Weihnachten noch mal die Kurve und wird wieder winterlicher?

Ein Blick auf den 14-Tage-Trend für Baden-Württemberg dürfte für alle Schnee-Fans, die im Flachland wohnen, eine Enttäuschung sein. Denn: Nach dem Schnee-Chaos und heftigen Wintereinbruch Anfang Dezember steigen die Temperaturen wieder. Niederschlag ist zwar in Sicht, doch der fällt nur als Regen. Sogar zweistellig sollen die Tageshöchstwerte etwa in Heilbronn Mitte Dezember wieder werden und über die 10-Grad-Marke klettern.

Außer im Schwarzwald wird es also alles andere als weiß in Baden-Württemberg. Doch was ist mit Weihnachten? Besteht noch eine Chance für einen heftigen Wintereinbruch und „Weiße Weihnachten“?  

Darf sich Deutschland über weiße Weihnachten freuen?

In weniger als drei Wochen ist Weihnachten – die Zeit rennt. Dennoch reichen die Prognosen noch nicht bis zum 24. Dezember. Verlässlich kann bislang nicht gesagt werden, ob es 2023 weiße Weihnachten geben wird. Auch die Wettermodelle zeigen noch keine eindeutige Tendenz. Es gibt also durchaus noch Hoffnung auf Flocken zum Fest.

Im November waren die ersten Vorhersagen für das Wetter im Dezember recht positiv für alle, die sich Weiße Weihnachten 2023 wünschen. Unterdurchschnittliche Temperaturen zeichneten sich ab, mit „Option auf winterliches Wetter auch in Tiefland-Ebenen“, hießt es damals. Und wie sieht es jetzt aus?

Noch keine klare Prognose: Weiße Weihnachten 2023 durchaus möglich – aber keine sichere Sache

Das europäische Wettermodell ECMWF berechnet laut „wetter.com“ für den Zeitraum vom 18. bis 24. Dezember 2023 in ganz Deutschland Temperaturen, die nahe dem Durchschnittswert liegen. „Die Chancen für weiße Weihnachten stehen also für die meisten Regionen aktuell schon deutlich besser als zuletzt“, schreibt „wetter.com“. 

Kathy Schrey blickt in einem Video von „wetter.net“ ebenfalls auf die Prognosen für Weihnachten. Das aktuelle „CFS“-Modell sagt „bitter bitterkalte“ Temperaturen hervor. Demnach könnte Nordströmung eisige Luft nach Deutschland bringen. Ob dann aber auch noch Niederschlag dazu kommt, ist unklar. Wenn es überhaupt so kommt, mit den Temperaturen.

Flocken-Alarm in Baden-Württemberg: Bilder zeigen ersten Schnee

Schnee in Baden-Württemberg
Schnee in Baden-Württemberg
Schnee in Baden-Württemberg
Schnee in Baden-Württemberg
Flocken-Alarm in Baden-Württemberg: Bilder zeigen ersten Schnee

„Unsicherheiten in der Entwicklung“: Prognose für weiße Weihnachten 2023 noch nicht eindeutig

Laut „wetterprognose-wettervorhersage.de“ gebe es noch „viele Unsicherheiten in der Entwicklung“ – ein detaillierter Wettertrend lässt sich für Weihnachten noch nicht erstellen. Rund eine Woche vor dem Fest sollten die Prognosen klarer werden. Auch der 100-jährige Wetter-Kalender gibt lediglich eine vage Schnee-Prognose für Weihnachten.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON

Mehr zum Thema