Schnee und Frost in Baden-Württemberg
Glätte-Warnung in der Nacht – dann schießen die Temperaturen auf bis zu 19 Grad hoch
VonLisa Kleinschließen
Zunächst wird in Baden-Württemberg noch vor Frost und Glätte gewarnt, doch dann schießen die Temperaturen enorm in die Höhe.
In Baden-Württemberg hat es zum Wochenende geschneit. Auch im Flachland sind ein paar Flocken gefallen, in ländlicheren Regionen und höheren Lagen ist sogar eine weiße Decke liegen geblieben. Im Schwarzwald liegen lokal teils mehr als zehn Zentimeter Schnee. Ganz ungefährlich ist der Wintereinbruch nicht: Am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag haben Schnee und Glätte für Hunderte Unfälle in Baden-Württemberg gesorgt.
Ab Sonntag soll es wieder deutlich wärmer werden – der „Winter wird weggekickt“. Doch vorerst heißt es auch in der Nacht auf Sonntag und auf Montag aufgepasst auf den Straßen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt regional vor Glätte und Frost.
Bilder zeigen Schnee-Landschaft in Baden-Württemberg und der Region Heilbronn




Prognose für Baden-Württemberg: Wetterdienst warnt vor Glätte und Frost in der Nacht
Am Samstag wird es zunächst zunehmend ungemütlicher: Südwestwind zieht am Nachmittag auf, im Schwarzwald drohen sogar teils schwere Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h, warnt der DWD. Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen null und sieben Grad.
„In der Nacht zum Sonntag vor allem im Süden örtlich Glätte durch überfrierende Nässe“; schreibt der DWD in seiner aktuellen Prognose. echo24.de erklärt, wie Autofahrer trotz Schnee und Glätte sicher ans Ziel kommen und was auf der Straße bei winterlichen Verhältnissen wichtig ist. Zudem drohte regional leichter Frost. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus einem Grad.
Bis zu 19 Grad in Baden-Württemberg: Temperaturen schießen in die Höhe
Am Sonntag gibt es dann einen regelrechten Temperatursprung: Bis zu 18 Grad werden erwartet! Am wärmsten soll es in der Ortenau werden, am Hochrhein etwa erreichen die Tageshöchstwerte um die acht Grad. Ähnlich wie am Samstag wird es windig, im Schwarzwald stürmisch.
In der Nacht auf Montag kann es regional noch mal vereinzelt glatt werden, vor allem im Südosten. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus drei Grad.
Doch dann solls das vorerst gewesen sein mit Frost, Schnee und Glätte. Am Montag werden dann sogar bis zu 19 Grad in Baden-Württemberg erwartet! Und auch in den weiteren Nächten bewegen sich die Temperaturen dann erstmal wieder über dem Gefrierpunkt. Wie weiß die Adventszeit wird, will der 100-jährige Wetter-Kalender ganz genau wissen.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Bernd März/ Wolfgang Maria Weber

