Wo wird es am heißesten?

36 Grad steuern auf Baden-Württemberg zu: Hier knallt die Hitze besonders

  • VonMilea Erzinger
    schließen

Massive Hitze steuert auf Baden-Württemberg zu: Temperaturen von bis zu 36 Grad kündigen sich an! Wo es ordentlich glüht und wo es noch auszuhalten ist.

Es wird wieder richtig heiß in Baden-Württemberg. Bereits am Dienstag, 6. August, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Hitze. Bis zu 32 Grad werden im Südwesten erwartet. Doch es soll noch heißer werden: Die neue Woche soll mit einem ordentlichen Hitze-Knaller starten. Die Wettermodelle berechnen Temperaturen von bis zu 36 Grad. Da heißt es: Sonnencreme und Sonnenschutz nicht vergessen und vor allem genug trinken. Wo erwartet Baden-Württemberger die volle Portion Hitze und wo ist es nächste Woche noch auszuhalten?

Hier knallt die Hitze in Baden-Württemberg: Wo es in der neuen Wochen besonders heiß wird

Nach dem Hitze-Peak am Dienstag soll es noch mal etwas abkühlen. Doch Richtung Wochenende geht es wieder rund mit der Hitze: Am Sonntag, den 11. August, steigen die Temperaturen voraussichtlich auf bis zu 31 Grad. Ideal für einen Besuch im Freibad oder einen entspannten Tag am See. In Heilbronn, Schwäbisch Hall und Karlsruhe soll es besonders heiß werden, prognostiziert der der DWD.

Der Montag, 12. August, setzt das Wetter dann noch einen drauf: Die Temperaturen schießen auf bis zu 36 Grad in Heilbronn, Schwäbisch Hall, Stuttgart und Freiburg besonders hoch, prognostiziert „wetteronline.de“ im 14-Tage-Trend.

Es wird wieder heiß in Baden-Württemberg.

Vor allem dicht besiedelte Städte fallen beim Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe durch, darunter auch Heilbronn – in der Stadt heizt es sich besonders schnell auf. Wer der geballten Hitze so gut wie möglich aus dem Weg gehen möchte, sollte sich in den Schwarzwald Richtung Feldberg mit 27 Grad oder nach Albstadt und Ravensburg begeben, wo es bei 31 bis 32 Grad zumindest etwas erträglicher bleiben soll.

Wetterumschwung in Baden-Württemberg: Auf die Hitze folgen Gewitter – und drückende Schwüle

Aber Achtung: Nach der Hitzewelle gibt es am Dienstag, den 13. August, einen Wetterumschwung, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf Anfrage von Echo24.de erklärt. Es wird schwül und zunehmend bewölkt, die Temperaturen sinken auf 23 bis 27 Grad. Der Feldberg hingegen sorgt mit kühlen 15 Grad für eine willkommene Abkühlung, während es in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Stuttgart weiterhin sonnig und warm bleiben wird.

Richtung Wochenmitte ziehen dann vereinzelt Wolken auf, jedoch kann die Sonne in Baden-Württemberg weitestgehend genossen werden. Wie der DWD auf Anfrage mitteilte, können dennoch vereinzelte Schauer auftreten. Mit Schauern und Gewittern kommt dann aber auch die drückende schwüle Temperatur wieder in den Süden.

Der Freitag hat es dafür voraussichtlich in sich: Gewitter und Schauer treiben die Leute in ihre vier Wände, während das Wetter draußen verrücktspielt. Doch die Unwetter sind nur von kurzer Dauer und am Samstag bringt leichter Nieselregen etwas Erleichterung. Am Sonntag, dem 18. August, erwartet Baden-Württemberg dann ein durchwachsenes Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Mit welchen Tricks es im Auto schneller kühl wird, berichtet Echo24.de.

Rubriklistenbild: © IMAGO Bihlmayerfotografie/Shotshop