Bis zu 29 Grad möglich

Hitze-Hammer im Herbst – Temperaturrekord in Baden-Württemberg zu erwarten

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Subtropische Luft trifft in den nächsten Tagen auf Baden-Württemberg. Im Südwesten muss sogar mit einem neuen Hitzerekord gerechnet werden.

Viel Sonne, hohe Temperaturen – ein Blick auf die aktuelle Wetterkarte zeigt: Das Wetter in Baden-Württemberg bekommt auch mitten im Oktober vom Sommer noch nicht genug. Von trüben Herbsttagen fehlt jede Spur. Der goldene Oktober gibt alles und zeigt sich derzeit von seiner besten Seite, ganz so, wie er auch angekündigt wurde. Auch in den kommenden Tagen findet der Hitze-Hammer wohl kein Ende.

Hitze-Hammer im Herbst: Bis zu 29 Grad in den nächsten Tagen in Baden-Württemberg zu erwarten

Wie die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhersagen, liegen die Temperaturen am Donnerstag im Südwesten zwischen 22 Grad Celsius am Bodensee und 28 Grad am Rhein. Am Freitag könnte nach Einschätzung der Experten sogar ein neuer Hitze-Rekord geknackt werden: Dann sind nämlich entlang des südlichen Oberrheingrabens von Offenburg über Lahr nach Freiburg bis zu 29 Grad Celsius zu erwarten!

Der bisherige Rekord von 28,1 Grad Celsius für die zweite Oktoberdekade wurde 2017 in Müllheim im Markgräflerland (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) gemessen.

Tief „Simon“ bringt subtropische Luft nach Baden-Württemberg

Der Ursprung der eher sommerlichen Temperaturen am Freitag liegt laut des DWD-Meteorologen im Nordatlantik: Das Tief „Simon“ bringt subtropische Luft nach Baden-Württemberg.

Rot und orange: Die Wetterkarte sagt hohe Temperaturen für die kommenden Tage voraus.

Das warme Wetter soll jedoch nur von vorübergehender Natur sein. Während am Samstag mit Schauern und Gewittern und 20 Grad Celsius zu rechnen ist, wird ein Wetterumschwung am Sonntag mit Temperaturen bis zu 12 Grad Celsius deutlich. Der rasante „Wetter-Sturz“ könnte den goldenen Oktober also schon bald in einen Bibber-Herbst verwandeln.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Screenshot Wetterkarte „daswetter.com“ / Collage echo24.de