Wetter in Baden-Württemberg
Rasanter „Wetter-Sturz“ – Oktober verwandelt sich in Bibber-Herbst
VonTobias Beckerschließen
Das Wetter ist noch nicht richtig herbstlich in Baden-Württemberg. Noch nicht, denn am Wochenende könnte das erste Herbstwochenende anstehen, das seinem Namen alle Ehre macht.
Der Herbst nimmt seinen Lauf und verscheucht nach und nach auch die hohen Temperaturen. Besonders in den Morgen- und Abendstunden hat sich das Wetter in Baden-Württemberg langsam aber sicher auf die neue Jahreszeit eingestellt, die laut meteorologischem Beginn gar nicht mehr so jung ist. Viel Sonne, wenig Regen und tagsüber meist über 20 Grad sorgen für bestes Altweibersommer-Wetter. Doch wann kommt der Temperatursturz? Wann ist Schluss mit sonnig-sommerlichem Wetter?
Temperatursturz in Baden-Württemberg – von Fast-Hitze auf nicht einmal 20 Grad
Die Antwort: Schon bald! Denn am Wochenende soll es laut „wetter.de“ zum „Wetter-Absturz“ kommen. Die Rede ist vom „ersten Herbst-Wochenende, das seinen Namen verdient“. Kalt, windig und regnerisch also? Oder wird es dennoch ein goldenes Herbstwochenende, an dem die Sonne auf das gelb-bräunliche Laub am Boden strahlt? Über einen Kälteeinbruch im Oktober wurde bereits gemunkelt.
Die Abkühlung zum Wochenende sorgt für einen krachenden Temperatursturz. So zeigt das Thermometer in Heilbronn am Samstag fast zehn Grad weniger in der Spitze an als noch am Freitag, so die Wettervorhersage von „wetter.de“. Wenn das Wochenende eingeläutet wird, herrschen noch sommerliche 28 Grad – fast Hitze sogar! Am Samstag werden die 20 Grad nicht mehr erreicht, sondern nur noch bis zu 19 Grad in der Käthchenstadt.
Herbst zieht ein – Wetter in Baden-Württemberg vor Umschwung
Auch die Sonne ist in Baden-Württemberg dann nicht mehr durchgängig zu sehen. Zwar kommt das Regenband, das über der Mitte der Republik liegt, nur „langsam nach Süden voran“, doch spätestens am Sonntag dürfte dann das herbstliche Wetter auch im Süden Deutschlands ankommen. Schauer, heftiger Wind und das ein oder andere Gewitter sind dann möglich.
Es wird also kuschelig herbstlich am Wochenende. Pfützenhüpfen für Kinder soll möglich sein, Wärmetierchen auf der Couch ebenso. Bis zum Wochenende bleibt es jedoch warm, sonnig und trocken. Ein Wetter zum Genießen also, so wie der Herbst auch angekündigt wurde. Mit dem Wetterumschwung wird auch der langsame Übergang zum Winter eingeleitet. Der erste Schnee wurde ebenfalls schon von Experten prognostiziert, wie echo24.de bereits berichtete.
Rubriklistenbild: © Michael Gstettenbauer/Imago
