Wetter in Baden-Württemberg

„Überdurchschnittlich warm“: Experte mit klarer Prognose für den Herbst 2023

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Die nächste Jahreszeit rückt näher, der Herbst steht vor der Tür. Doch wie wird das Wetter? Kalt oder warm, nass oder trocken? Wetter-Experten geben eine Tendenz ab.

Sonne, hohe Temperaturen und kein Ende in Sicht – das Wetter in Baden-Württemberg bringt den Sommer im September zurück. Die ersten Tage im Monat waren deutlich zu warm und liegt im Vergleich zu den September-Monaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen weit vorne. Dabei beginnt im September eigentlich der Herbst! Da kommt die Frage auf: Wie wird die kommende Jahreszeit?

So wird das Wetter im Herbst: Deutlich zu warm, aber auch zu nass

Der Sommer feiert gerade sein Comeback in Baden-Württemberg, doch der Blick der Wetter-Experten richtet sich in Richtung Herbst. Die verschiedenen Wettermodelle aus Amerika und Europa haben neue Prognosen abgegeben. Das ist ein langer Zeitraum, weshalb diese Wettervorhersagen eher als Trend zu bezeichnen sind. Dennoch geben sie eine grobe Tendenz, wie der Herbst werden könnte.

Der Oktober soll sogar „überdurchschnittlich warm“ werden im Vergleich zum langjährigen Klimamittel, wie Fabian Ruhnau von „Kachelmannwetter“ erklärt. Doch nicht nur das: Der Monat soll auch deutlich zu nass werden! Meteorologisch gesehen, ist der Oktober der zweite komplette Herbstmonat, kalendarisch beginnt der Herbst erst am 21. September.

Trend für das Herbst-Wetter: Atlantisch geprägter Oktober und November

Für Wetter-Experten spannend: Wenn der September weiterhin so warm bleibt, der Oktober auch deutlich zu warm wird, dann ist es naheliegend, dass der Herbst 2023 letztlich ebenfalls viel zu warm ausfallen könnte in Europa. Der Grund: Das Wetter wird wohl eher atlantisch geprägt. Das würde bedeuten, dass Tiefdruckgebiete über dem Atlantik „schaufeln die feuchten Luftmassen heran“, so „Kachelmannwetter“-Experte Ruhnau.

Der Herbst 2023 könnte warm und dennoch nass ausfallen.

Doch ist das ein realistisches Szenario? „Es ist gar nicht so unwahrscheinlich“, so der Wetter-Experte im Video. Nach dem Sommer, der durch das Omegahoch Olenka eine Verlängerung erlebt, geht es also warm weiter. Ob da vielleicht ein Rekord-Herbst auf Europa und Baden-Württemberg zu kommt, bleibt allerdings noch abzuwarten. Am Ende ist die Tendenz noch sehr experimentell von den Wettermodellen.

Rubriklistenbild: © dpa/Bernd Weißbrod

Mehr zum Thema