Wann es richtig heiß wird
Hitzewelle trifft Baden-Württemberg: Bis zu 35 Grad – Höhepunkt an diesem Tag
VonLisa Kleinschließen
Melissa Sperberschließen
Hochsommer in Baden-Württemberg! Die Temperaturen klettern in dieser Woche laut Prognosen des „Deutschen Wetterdienstes“ vielerorts auf über 30 Grad.
Das Wetter im Juli zeigte sich bisher eher von seiner unbeständigen Seite. Hochsommerliche Temperaturen und Unwetter mit Starkregen und Hagel wechselten sich ab. Am Montagabend zogen teils schwere Gewitter über Baden-Württemberg – nun kehrt die Hitze zurück.
Bis zu 35 Grad in Baden-Württemberg: Wetterdienst kündigt Hitze-Comeback an
Auf bis zu 35 Grad soll das Thermometer laut Wetterprognose des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) in den kommenden Tagen klettern. Bei solch hochsommerlichen Temperaturen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken – wie echo24.de erklärt, gibt es allerdings Getränke, die sich bei Hitze besser eignen als Wasser.
Bereits am Mittwoch erreichen die Temperaturen in Baden-Württemberg bis zu 28 Grad, nur in hohen Lagen bleibt es etwas kühler bei 21 Grad. Am Donnerstag wird dann laut DWD die 30-Grad-Marke geknackt: Im Raum Karlsruhe soll es bis zu 32 Grad geben. Heilbronn und Stuttgart bleiben mit 29 beziehungsweise 28 Grad knapp darunter.
Juli-Hitze trifft auf Baden-Württemberg: Wann wird es besonders heiß?
Spätestens am Freitag beweist das Wetter, dass der Hochsommer in Baden-Württemberg Einzug gehalten hat. Bereits in den Hochlagen steigen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad. Der Rest des Landes schwitzt bei 30 bis 33 Grad!
Am Samstag kommt dann laut DWD der „Höhepunkt der Hitzewelle“: Zwischen 31 und bis zu 35 Grad kündigen sich an. In Karlsruhe und Heidelberg werden beispielsweise 33 Grad erwartet, in Heilbronn 32 Grad. Auch in hohen Lagen werden bis zu 28 Grad erwartet.
Überschwemmungen und Hitze: So extrem war der Sommer 2023 – Bilder zeigen Ausmaß




Tropennacht in Baden-Württemberg erwartet – Schauer und Gewitter sollen Abkühlung bringen
In der Nacht auf Sonntag sollen dann von Westen her Wolken aufziehen und Schauer sowie Gewitter bringen. Regional wird laut DWD eine Tropenacht mit über 20 Grad erwartet. Ein Blick auf den 14-Tage-Trend zeigt: Der Regen soll im Laufe der Nacht Abkühlung bringen – bereits am Sonntag bleiben die Temperaturen laut „wetteronline.de“ in Baden-Württemberg unter der 30-Grad-Marke, in der neuen Woche sogar größtenteils unter 25-Grad-Marke.
Hitze, Temperatursturz, Gewitter und Starkregen – bleibt das Sommerwetter dieses Jahr so wechselhaft wie in den vergangenen Wochen? Meteorologen geben einen Ausblick auf den restlichen Juli und verraten, an welchen Tagen es heiß werden soll. Der 100-jährige Kalender wagt sogar eine Wetterprognose für August.
Rubriklistenbild: © Marijan Murat/dpa

